Home Redaktion

Redaktion

Redaktion 1Kurt Guggenbichler

Chefredakteur Print & Online

kurt.guggenbichler@wochen-blick.at
Kurt Guggenbichler begann seine journalistische Laufbahn als Kolumnist bei der „Welser Zeitung.“ Danach arbeitete er für die Oberösterreichischen Nachrichten, denen er 25 Jahre angehörte. Als Ressortleiter der OÖN Extra-Nachrichten und zuletzt als Chefredakteur für die Tageszeitung „Oberösterreichs Neue“ lernte er sein Heimatbundesland bis in die hintersten Winkel kennen und schätzen. Sein journalistisches Handwerk hat Guggenbichler in Deutschland erlernt, wo er fast zehn Jahre lang als Redakteur und Reporter tätig war. Zuletzt arbeitete er als freier Journalist für diverse Zeitschriften.

 

RedaktionNorbert Geroldinger

Geschäftsführer

norbert.geroldinger@wochen-blick.at
Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich Steuer- und Unternehmensberatung ist er seit 2004 selbständig als Bilanzbuchhalter und Unternehmensberater. Er betreut diverse KMUs in Oberösterreich und Wien und ist der „Zahlenmensch“ im „Wochenblick“. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer greift Geroldinger in Form einer gelegentlichen Kolumne auch selbst ins redaktionelle Geschehen ein.

 

 

Redaktion 7Wilhelm Holzleitner

Redakteur

wilhelm.holzleitner@wochen-blick.at
Wilhelm Holzleitner leitete die Linzer Redaktion der Bezirksrundschau und baute danach als Chefredakteur das Stadtmagazin l)inzider auf. Als freier Mitarbeiter betreut er beim „Wochenblick“ den Sport und die Veranstaltungsberichte. Als journalistischer Freidenker und Texter greift er auch in der lokalen Berichterstattung heiße Themen an.

 

 

Redaktion 11Elsa Mittmannsgruber

Redakteurin

elsa.mittmannsgruber@wochen-blick.at
Elsa Mittmannsgruber ist studierte Soziologin und bereits seit vielen Jahren im Journalismus tätig. Beim „Wochenblick“ verfolgt sie weiter ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort. Mit ihrer Serie “Des san wir” taucht sie tief in unser schönes Oberösterreich ein und spürt besondere Menschen, Orte und Kulturgüter auf.

 

 

Redaktion 6Nicole Di Bernardo

Redakteurin

redaktion@wochen-blick.at
Nicole Di Bernardo, hauptberuflich in Kärnten engagiert, liefert die weibliche Perspektive zum „Wochenblick“ und wird aus der Sicht der modernen Frau Themen und Anliegen aufgreifen. In der Jugendarbeit erfahren kümmert sie sich ebenso um Kinder- und Jugendthemen.

 

 

 

Redaktion 5Johannes Schüller

Redakteur

johannes.schueller@wochen-blick.at
Johannes Schüller hat Geschichte, Germanistik und Literaturwissenschaften mit Schwerpunkt Journalismus studiert. Er arbeitete in verschiedenen Print- und Online-Redaktionen für unterschiedliche Medien. Schüller hat langjährige Erfahrung als Online-Redakteur.

 

 

 

Philipp Fehrerberger

Redakteur

philipp.fehrerberger@wochen-blick.at
Philipp Fehrerberger ist Redakteur und Videojournalist. Er recherchiert die Themen für die „Wochenblick“-Videoformate und führt die Interviews mit den jeweiligen Gesprächspartnern. Fehrerberger studiert Rechtswissenschaften an der JKU Linz.

 

 

Redaktion 10Kornelia Kirchweger

Redakteurin

kornelia.kirchweger@wochen-blick.at
Kornelia Kirchweger hat Publizistik und Japanologie studiert. In Vergangenheit arbeitete sie für die Austria Presse Agentur (Außenpolitik) und den Bundespressedienst (Schwerpunkt EU-Beitritt). Sie sammelte zusätzlich Erfahrungen bei ihren zahlreichen Auslandsaufenthalten in Asien, Afrika und den USA. Ihre Schwerpunkte sind: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

 

 

Redaktion 3Mario Schaumberger

Grafiker

mario.schaumberger@wochen-blick.at
Mario Schaumberger ist Ingenieur für Elektrotechnik und Grafiker. Alle grafischen Erzeugnisse des „Wochenblick“, ob Online oder in der Print-Zeitung, gingen durch seine Hände. Als grafischer Direktor übernimmt er die künstlerische Leitung der Redaktion.

 

 

 

Redaktion 2Leo Walch

Redakteur

leo.walch@wochen-blick.at
Leo Walch war langjähriger Musik-Redakteur im oberösterreichischen Landesstudio des ORF und ist ein profunder Kenner der volkstümlichen Musikszene. Er steht seit 1981 auf der Bühne und absolvierte mehr als 1700 Radiosendungen, 1500 Live-Auftritte und 50 Fernsehsendungen. Fans des ehemaligen Musikantenstadls werden durch seine Berichterstattung im „Wochenblick“ eine neue geistige Heimat finden.

 

 

Redaktion 12Melanie Hanek

Sekretariat

melanie.hanek@wochen-blick.at
Melanie Hanek ist Leiterin des Sekretariats und der Aboverwaltung. Sie koordiniert die Kommunikation zwischen den Lesern und dem Redaktionsteam und ist auch bei „Wochenblick“-Veranstaltung maßgeblich an der Organisation beteiligt.

 

 

 

 

Walter Höferl

Redakteur

walter.hoeferl@wochen-blick.at
Walter Höferl ist leidenschaftlicher Wahl-Oberösterreicher und war mehrere Jahrzehnte Journalist bei den Oberösterreichischen Nachrichten. Beim „Wochenblick“ wird er sich auch um „seine“ Themen kümmern: Brauchtum, Vereine und Heimat.