Ab April: Bahnsteigdach am Bahnhof Rohr-Bad Hall

Werbung

Werbung

Neugestaltung

Ab April: Bahnsteigdach am Bahnhof Rohr-Bad Hall

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Die Glanzzeiten des Bahnhofs Rohr-Bad Hall sind vorbei. Das sieht man ihm auch an. Trotzdem wird er jetzt modernisiert und ausgebaut, weil er immer noch ein wichtiger Bahnhof sei, wie es heißt. Im Herbst soll alles fertig sein.

Die Bahnstation Rohr war einst ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, wo sich die Linien Linz – Klaus – Selz­thal, Bad Hall – Rohr und Rohr – Wels trafen. Die Verbindung nach Wels wurde bereits 1965 eingestellt, die nach Rohr 1989.

Wichtige Funktion

Im Jahr 2011 hat der letzte Schnellzug in Rohr gestoppt. Doch seit 2013 hält regelmäßig der Intercity in Rohr, der Linz mit Graz via Selzthal verbindet. Auch als so genannte Betriebs-​ausweiche erfülle dieser Bahnhof für die eingleisige Strecke noch immer eine wichtige Funktion, betonen Experten.

Zudem sei er in Verbindung mit dem Busverkehr eine wichtige Schnittstelle für den Pendlerbetrieb von und nach Steyr sowie Bad Hall. Deshalb werden Bahnhof und Strecke nicht nur weiterhin erhalten bleiben, was Bürgermeister Flotzinger begrüßt, sondern – soweit es den Bahnhof betrifft – auch modernisiert.

Neue Station

Seit Juli 2017 ist schon einiges passiert: So steht unter anderem der Rohbau für das neue technische Stationsgebäude schon, auch der neue Mittelbahnsteig ist bereits fertiggestellt. Im April wird heuer ein neues Bahnsteigdach montiert, im Anschluss daran die Monitore und Lautsprecher.

Bis spätestens Sommer soll dann auch der Rohbau verputzt und fertiggestellt sein. Dann geht es dem alten Bahnhofsgebäude an den Kragen: Es wird abgetragen. Die Inbetriebnahme der neuen Station ist für den Herbst dieses Jahres vorgesehen.

Ab April: Bahnsteigdach am Bahnhof Rohr-Bad Hall TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel