Ärzte-Mangel: 70 Praxen in OÖ bleiben unbesetzt

Werbung

Flächendeckende Versorgung nicht gesichert

Ärzte-Mangel: 70 Praxen in OÖ bleiben unbesetzt

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

In ganz Österreich herrscht großer Mangel an Kassenpraxen für Allgemein-Mediziner. Am schlimmsten betroffen im Bundesländervergleich ist Oberösterreich. Die Gründe warum immer weniger Mediziner eine Kassenpraxis eröffnen wollen sind vielfältig. Nach Lösungen wird fieberhaft gesucht.

In Österreich wird es offenbar von Jahr zu Jahr schwieriger, Kassenpraxen für Allgemein-Mediziner zu besetzen. Standen Mitte November 2017 noch 56 Stellen für Hausärzte leer, waren es zum 1. Juli dieses Jahres bereits 70. Den größten Mangel gibt es dabei in Oberösterreich zu beklagen.

Rechtliche Hindernisse

Im Land ob der Enns stehen derzeit 20 Praxen leer. Geht dieser Trend weiter, „wird es weniger betreute Patienten geben“, warnte zuletzt Oberösterreichs Ärzte-Vertreter Wolfgang Ziegler. Diese würden dann entweder in Krankenhäuser fahren, oder einfach zu Hause bleiben und auf selbstständige Besserung ihrer Beschwerden warten.

Ein häufiger Grund warum Mediziner nicht Kassenärzte werden wollen, ist die große Konkurrenz durch Wahlärzte. Im südlichen Niederösterreich gibt es eine Praxis, die seit dem Jahr 2016 bereits 33 Mal erfolglos ausgeschrieben wurde.

Vom Ärztemangel betroffene Bürgermeister fordern nun mit Nachdruck Erleichterungen bei der Genehmigung von Hausapotheken. Dem stehen aber klar festgelegte Einzugsgebiete für Apotheken gegenüber.

Eine weitere Forderung wären höhere Honorare für Kassen-Hausärzte. Darüber hinaus gelte es noch das Problem der Honorar-Deckelung bei einer gewissen Anzahl von Behandlungen zu lösen.

Ärzte-Mangel: 70 Praxen in OÖ bleiben unbesetzt TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 3 Stunden, 38 Minuten
vor 1 Tagen, 10 Stunden, 26 Minuten
vor 2 Tagen, 1 Stunden, 13 Minuten