Angerer spielt den „Brautwerber“ bei Kommunen St. Florian und Brunnenthal

Werbung

Werbung

Von Gemeindefusion profitierten alle Beteiligten

Angerer spielt den „Brautwerber“ bei Kommunen St. Florian und Brunnenthal

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

„Zusammenarbeit ist gut, Zusammenschluss aber besser!“ Mit diesem Slogan versucht Schärdings Bürgermeister Ing. Franz Angerer (ÖVP) die beiden Nachbargemeinden Brunnenthal und St. Florian noch immer für eine Fusion mit seiner Kommune zu begeistern – zum Wohlergehen der beteiligten Körperschaften und ihrer Bevölkerung.

Ein Beitrag von Kurt Guggenbichler

Sollte sich ein örtlicher Betrieb wegen guten Geschäftsganges in Schärding vergrößern wollen, dann brächte dies Bürgermeister Franz Angerer schön in die Bredouille: Denn mit vier Quadratkilometern Grundfläche ist seine Gemeinde ziemlich klein. Zudem sind davon ein Drittel Hochwassergebiet.

Gemeindefusion

Expandierende Firmen müsste Angerer daher notgedrungen in die Nachbargemeinden St. Florian und Brunnenthal verweisen. Wirtschaftlich würde man mit den beiden Gemeinden ohnehin schon kooperieren, dennoch hielte Angerer eine Gemeindefusion für die bessere Lösung.

Dieses schon bei früherer Gelegenheit von Angerer vorgebrachte Ansinnen des Zusammenschlusses habe Brunnenthal gleich kategorisch abgelehnt, während sich St. Florian zunächst nicht so abgeneigt gezeigt hätte, sagt Angerer. Da aber Brunnenthal nicht mitziehen wollte, habe letztlich auch St. Florian abgewunken. Über den Standesamtsverband sei man ohnehin miteinander verbandelt – und zwar weit über St. Florian und Brunnenthal hinaus.

Angerer spielt den „Brautwerber“ bei Kommunen St. Florian und Brunnenthal TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 10 Stunden, 32 Minuten
vor 18 Stunden, 44 Minuten
vor 18 Stunden, 54 Minuten