Apu muss wegen “Rassismus-Vorwurf” aus den Simpsons verschwinden

Werbung

Werbung

Kritik an indischem Akzent

Apu muss wegen “Rassismus-Vorwurf” aus den Simpsons verschwinden

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Die populäre US-amerikanische Zeichentrickserie “Die Simpsons” muss zukünftig wohl auf die Rolle des indischen Ladenbesitzer Apu verzichten. Der Schauspieler und gleichzeitige Sprecher der Figur, Hank Azaria, hatte angekündigt, seine Stimme nicht mehr an Apu zu verleihen. 

Die Serie ist in der Vergangenheit des Öfteren von Schauspielern und Mainstream-Medien kritisiert worden, die Figur des Apu vermeintlich rassistisch darzustellen. Grund dafür war der angeblich “überspitzte” Akzent des Sprechers. Dieser zog sich nun zurück.

Indischer Akzent sei angeblich übertrieben

Apu steht als Supermarktbesitzer in der Serie “Die Simpsons” Tag und Nacht hinter der Kassa seines Geschäfts. Vermutlich aber nicht mehr lange. Der US-Schauspieler Hank Azaria kündigte gegenüber der Branchenseite Slashfilm an, die Rolle nicht mehr sprechen zu wollen. Die Zeichentrickserie werde seit mehr als zwei Jahren kritisiert, die Figur des indischen Ladenbesitzers wegen seines Akzents angeblich rassistisch darzustellen.

Die Autoren der Serie müssen nun entscheiden, wie es mit der Figur weitergehe. Solange die Rolle nicht verändert werde, würde er Apu seine Stimme nicht mehr leihen. Unklar ist, was mit der Figur überhaupt passiert. Es sei möglich, dass der beliebte Charakter ganz aus der Serie verschwindet oder einen neuen Sprecher bekommt.

Zu viele indische Stereotype

Azaria sah sich angeblich scharfer Kritik von Zusehern ausgesetzt, die besondere Kritik am markanten Akzent des Schauspielers fanden. Sie warfen den Autoren der Serie ebenfalls vor, mit der Figur zu viele indische Stereotype zu bedienen. Andere Seher wiederum verteidigten die Serie und brachten vor, dass alle Figuren simpel seien und Stereotype verkörpern. Die Produzenten der Fox-Serie, die in Deutschland auf ProSieben läuft, äußerten sich zunächst nicht zu der Stellungnahme des Sprechers.

Apu muss wegen “Rassismus-Vorwurf” aus den Simpsons verschwinden TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel