Das Handy nicht am Tisch liegen lassen

Werbung

Smartphones

Das Handy nicht am Tisch liegen lassen

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Eine amerikanische Studie hat nun herausgefunden, dass wir unser Handy nicht auf den Tisch legen sollten. Selbst wenn es ausgeschaltet ist, können wir uns kaum noch konzentrieren.

Der Wissenschafter Adrian F. Ward von der Universität Texas stellte in einer Untersuchung fest, dass Smartphones am Tisch einen enormen Einfluss auf unsere Gehirnleistung haben. In der Studie wurden mit 800 Probanden zwei Experimente durchgeführt, die das Phänomen bestätigten.

Die kognitive Leistung war bei der Präsenz des Handys maßgeblich verringert. Selbst die Position des Displays spielte bei den untersuchten Menschen keine Rolle. Ward sagte in einer Erklärung: „Die bloße Anwesenheit ihres Smartphones reicht aus, um ihre kognitiven Fähigkeiten zu reduzieren.“

Bei wichtigen Aufgaben sollte man das Handy nicht in greifbarer Nähe haben, am besten in einem anderen Raum. Anschließend könne man dann die Benachrichtigungen checken.

Das Handy nicht am Tisch liegen lassen TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 2 Stunden, 29 Minuten