Falcos Vater und viele andere sind Schlosskogler-Fans

Werbung

Werbung

Auch ohne Radiopräsenz erfolgreich

Falcos Vater und viele andere sind Schlosskogler-Fans

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Sie sind das musikalische Aushängeschild der Niederösterreicher und haben in Linz einen aktiven Fanklub rund um den großen Volksmusikfan Erich Kaudelka. Ihre Profi-Karriere begann Anfang der 1980er-Jahre in Oberösterreich bei einer meiner volkstümlichen Hitparaden-Veranstaltungen.

Ein Beitrag von Leo Walch

Die Rede ist von den Schlosskoglern aus Kirchberg an der Pielach. Mit Mutter Susanne haben die Brüder Ernst und Ferry Illmeier als Ensemble einst zu musizieren begonnen. Ihr großer Förderer war Vater Ferdinand, der vor kurzem verstorben ist.

Schlosskogler-Fanklub

„Er hat uns so viel gegeben“, sagt Ernst, „unsere Musik war sein Werk. Er war unser Chauffeur, unser Manager, unser Techniker und ein großartiger Mensch“. Ihm verdanken die Schlosskogler ihre Karriere, für die sie in 45 Jahren 750.000 Kilometer im Tourneebus durch halb Europa zurückgelegt und mehr als 5.000 Live-Auftritte absolviert haben, sehr viele davon auch in Oberösterreich.

Daher gibt es in Linz einen Schlosskogler Fanklub, aber auch einen in Hamburg. „Auf den sind wir ganz besonders stolz“, sagt Ernst, „weil uns dorthin sogar Fans von hier begleiten.“

Rund 150 Eigenkompositionen

Die Schlosskogler sind der lebende Beweis dafür, dass es eine engagierte Gruppe auch ohne ständige Radio- und Fernsehpräsenz zu etwas bringen kann: 150 Eigenkompositionen und auch einige Coverversionen wurden bis heute auf 34 Schallplatten, Musikkassetten und CDs eingespielt.

Zu ihren prominentesten Fans zählen der niederösterreichische Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll, aber auch Alois Hölzel, der Vater von Falco sowie Fußballstar David Alaba.

Falcos Vater und viele andere sind Schlosskogler-Fans TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel