Lob oder Leckerli: Hunde im Test

Werbung

Lob oder Leckerli: Hunde im Test

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Gerüchten zufolge denken sie doch immer nur an das Eine. Hunde schlemmen einfach für ihr Leben gern. Doch jetzt belegt eine Studie, dass der beste Freund des Menschen ein Lob dem Würstchen vorzieht.

Wissenschaftlicher Wauwau-Test

Die amerikanische Studie, die im Fachjournal „Social, Cognitive and Affective Neuroscience“ veröffentlicht wurde, kommt zum klaren Ergebnis, dass die große Mehrzahl der Tiere ein Lob vorzieht oder zumindest gleich gern hat wie ein saftiges Stück Fleisch. Die Wissenschaftler der Emory Universität in Atlanta hatten dabei versucht, die Hirnaktivitäten der Tiere beim Erhalt von Spielzeugen zu messen, die symbolisch für Lob, Futter oder keine Belohnung standen. Nach jeweils 32 Durchläufen bei 15 Hunden zeigte sich, dass nur zwei Bellos das Futter bevorzugten.

Ozzie tickt anders

Die meisten Hunde ticken dabei wie Menschen und suchen soziale Bestätigung. Doch nicht alle Vierbeiner wählen das Lob. Ozzie, ein kleiner Terrier, wählte jedes Mal das Futter und ließ das Lob seines Besitzers links liegen. Ob Ozzie an diesem Tag jedoch nur besonders hungrig war oder ob die Lust auf Fleischstücke genetisch bedingt ist, konnte jedoch noch nicht festgestellt werden. Ganz anders Kady, ein Labrador-Retriever-Mischling. Gegen gängige Vorurteile, die Labradore als besonders verfressen abtun, entschied genau er sich am häufigsten für das Lob.

Lieber selbst probieren

Ob diese Studie sich dabei jedoch verallgemeinern lässt, ist schwer zu beantworten. Einerseits waren es nur 15 Tiere, die beim Experiment auf die Probe gestellt wurden, andererseits handelte es sich um Hunde, die gut trainiert und länger an ihre Herrchen gewöhnt waren. Wer also wissen will, wie der eigene Wauwau tickt, muss wohl selbst zum Knochen greifen und das Experiment zuhause nachmachen.

++++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!

Wer stärkt Sebastian Kurz den Rücken? 1

Lob oder Leckerli: Hunde im Test TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel