Urlaub daheim boomt weiterhin

Werbung

Urlaub daheim boomt weiterhin

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Nach den ersten Vorboten des Herbstes blicken viele bereits wieder wehmütig auf den Sommerurlaub zurück – und die Touristiker ziehen Bilanz über die Sommersaison. Ein anhaltender Trend hat sich bestätigt: Urlaub vor der Haustüre liegt hoch im Kurs – die Österreicher schätzen die Qualität im Heimatland. „Hier weiß man einfach, was man bekommt“, lautet der Grundtenor.

Ein weiterer Hauptgrund: Sicherheit. Der “Wochenblick” berichtete von einem hohen Rückgang bei Flügen in die Türkei, nach Tunesien und nach Ägypten. Terroranschläge führten in diesen Ländern zu einem massiven Einbruch an Urlaubsbuchungen.

Plus bei Heimaturlaub

Der Trend zur Erholung in der Heimat wurde nun bestätigt: Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Übernachtungen in Österreich im Durchschnitt um 3,7 Prozent. Auch Oberösterreich profitiert davon – mit 2,3 Prozent Steigerung. Und das, obwohl es im Vorjahr schon ein Plus von 6,6 Prozent gegeben hatte.

Statt ans Meer, lieber doch an den See

Dass die Steuern auf Beherbergung von 10 auf 13 Prozent gestiegen sind, hat dem Erfolg der Unterkünfte keinen Abbruch getan, sie konnten die höheren Preise problemlos durchsetzen. Ein reines Ski-Urlaubsland sind wir schon lange nicht mehr. Beliebte Ziele in Österreich sind vor allem die Seen in Kärnten, dort lässt sich wunder­bar Schwimmen, Fischen und Boot fahren. Auch die Wanderwege in Tirol sind sehr beliebt. Oberösterreich punktet besonders mit dem Salzkammergut und seiner Dachsteinregion. Der Tourismus bleibt somit eine Konjunkturstütze und vor allem in ländlichen Regionen ein wichtiger Arbeitgeber.

++++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!

Freistadt: Zahl der Sex-Attacken heuer mehr als vervierfacht

Urlaub daheim boomt weiterhin TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 3 Stunden, 8 Minuten
vor 1 Tagen, 9 Stunden, 55 Minuten