Vor 25 Jahren wurden sie in Oberösterreich entdeckt

Die Edelseer feiern Jubiläum

Vor 25 Jahren wurden sie in Oberösterreich entdeckt

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Es scheint als wären sie gestern erst auf die Show-Bühne gehüpft und doch feiern sie heuer schon ihr 25-jähriges Jubiläum – die Edlseer aus der Oststeiermark! Es gibt nicht mehr so viele Gruppen, die so lange durchgehend erfolgreich miteinander musizieren.

Ein Beitrag von Leo Walch

Dass es dieses Trio so aktiv noch gibt, freut mich ganz besonders, weil ich die drei Burschen 1993 in Oberösterreich entdecken durfte. Ewald Münzer, der Leiter des ehemaligen Ligister Trios, hatte sie mir zu einer meiner Nachwuchsveranstaltungen geschickt, wo Andreas, Fritz und Manfred mit ihrem Auftritt beeindruckten.

„Danach ging’s richtig los“

Damals nannten sie sich noch Edelseer Trio. Ich empfahl die drei weiter – und zwar an die beiden Tonstudio-Betreiber David und Alfred Ritt in Neuzeug bei Steyr.
Die Ritts haben dann zwei Lieder mit den Burschen eingespielt, die auf der Talente-CD für „Licht ins Dunkel“ erschien.

Das Schwärmen einer Bekannten des Trios für den Frontmann der Kastelruther Spatzen hat die Gruppe in dem Lied „Madonna Mia – sie ist verliebt in Norbert Rier“ musikalisch verarbeitet – und die Scheibe wurde prompt zu ihrem ersten Hit.
„Danach ging’s richtig los“, sagt Edlseer-Frontman Fritz Kristoferitsch, dessen Freundinnen nun schon lange nicht mehr für Rier, sondern nur noch für ihn und seine Kollegen schwärmen.

Jubiläum

Hätte Kris das Gasthaus der Eltern in Birkfeld übernommen wie es einst geplant gewesen ist, wäre alles wohl ganz anders gekommen. Das Gasthaus existiert nicht mehr, doch Kris Kristofferitsch und seine Edelseer sind präsenter als zuvor. Zwischenzeitlich musiziert die Gruppe längst zu Viert. Für ganz privaten Nachwuchs hat der 41-jährige Kris vor etwa einem Jahr gesorgt, als er noch einmal Vater wurde.

Doch neben seinem Sohn – es ist nicht der erste – hat Kristofferitsch auch schon viele Gold- und Platinschallplatten bekommen. Bei unseren oberösterreichischen Volksfesten und Messen sind die Edelseer ständige musikalisch Gäste. Ihr Jubiläum feiern sie allerdings in Mariazell…

Vor 25 Jahren wurden sie in Oberösterreich entdeckt TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel