Vor zehn Jahren gelang den Amigos der Durchbruch!

Werbung

Vor zehn Jahren gelang den Amigos der Durchbruch!

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Wer kennt sie nicht, das erfolgreichste deutsche Schlagerduo, die „Amigos“ aus Mittelhessen in Deutschland, die in den letzten zehn Jahren den Schlagermarkt aufgemischt haben: mit erfolgreichen Live-Tourneen und über fünf Millionen verkaufter Tonträger. Die Wände ihrer Eigenheime zieren 64 Gold- und 20 Platin-Schallplatten sowie Doppelplatin. Dazu gesellen sich zahlreiche Preise: Deutscher Schallplattenpreis, „Echo“ und und und…

Nach fünfzig Jahren endlich Erfolg

Fünfzig Jahre mussten die beiden Brüder Karl-Heinz (68) und Bernd Ulrich (66) auf den Durchbruch ihrer großen Karriere warten, obwohl sie schon lange Jahre durchs Land tingelten. Anfangs spielten sie noch mit zwei Freunden auf, später mit einem Keyboarder und eine Zeit lang war auch Daniela Affinito, die Tochter von Bernd, als Sängerin dabei. Begonnen hat alles mit der Single-Schallplatte „Unsere Eltern“, die ein Kölner Unternehmer gesponsert hatte.

MDR-Hitparade als Sprungbrett

Weitere Lied-Einspielungen in Österreich folgten, doch die Amigos spezialisierten sich in erster Linie auf Live-Auftritte. In der Folge landeten sie auch in Achim Menzels MDR-Hitparade, wo sie sich mit dem Lied „Dann kam ein Engel“ präsentierten, das einschlug wie die sprichwörtliche Bombe. Von da  an ging’s bergauf und mit „Ich geh für dich durchs Feuer“ glückte der Durchbruch.  Ich traf die erfolgreichen, aber auf dem Boden gebliebenen Amigos in Linz, wo sie mir erzählten, dass sie ihren ersten Schallplattenvertrag auf einer Serviette unterzeichneten. An ihren Musikstil, so versicherten sie, wollen sie auch in Zukunft nichts ändern.

Alles für die Fans

„Wir werden immer für unsere Fans da sein“, betonen die Amigos und bewiesen es auch, weil Bernd, der vor kurzem einen Unfall gehabt hatte, sogar im Rollstuhl konzertierte – und das sechs Wochen lang. „Unsere Fans haben schließlich für unser Konzert bezahlt!“ Ihre heurige Tournee führt das Duo auch nach Oberösterreich, wo es am 13. Oktober in Gmunden und am 12. November in Leonding gastieren wird. Auch bei Andi Borgs „Schlagerwelt“ in der Tips-Arena sind die Amigos am 2. September dabei, gemeinsam mit Michele, Sigrid & Marina, den Edlseern, Brunner & Stelzer, Andreas Fulterer und – Tony Christie.

++++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!

Hier findet ihr Österreichs bestes Eis!

Vor zehn Jahren gelang den Amigos der Durchbruch! TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel