Zwei Linzer Buam geben Vollgas

Werbung

Zwei Linzer Buam geben Vollgas

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Sie geigten so richtig auf beim letzten Musikantenstammtisch im Juli in Charlys Union Gasthaus im Linzer Franckviertel und geben auch weiterhin Vollgas. Wer damit gemeint ist? Natürlich „Die Quertreiber“ zu denen sich jetzt auch noch die Sängerin Melanie Huber gesellt.

Ein Beitrag von Leo Walch

Mit steirischer Harmonika und Akkordeon und ihrem wunderbaren Gesang begeistern sie ihr Publikum. Wer sind diese Quertreiber? Da ist zum einen der 31-jährige Patrick Dorfer, der aus einer musikalischen Familie kommt.

Die Quertreiber drehen auf

„In meiner Jugend konnte ich mit dieser Musikrichtung nicht wirklich etwas anfangen“, sagt er, „aber als ich älter wurde, fand ich immer mehr Gefallen an der volkstümlichen Musik.“ Daher lieh er sich erst im Alter von 27 Jahren vom Vater die steirische Harmonika und brachte sich das Spielen selbst bei.

Sehr schnell ließ er sich damit bei diversen Frühschoppen hören. Patrick gründete das Duo „Linzer Lumpen“, das sich heuer wegen der beruflichen Pläne seines Partners aufgelöst hat. Doch in dem 47-jährigen Fritz Madl fand er einen neuen Musiker, der schon als Bub von der volkstümlichen Musik begeistert war.

Url-Linzer Bua wirkt mit

1987 wurde Madl Mitglied beim Pöstlingberg Sextett und mit diesem feierte er viele große Erfolge. „Wir spielten auf großen Festen mit Tausenden von Besuchern und waren in unserem Genre würdige Vertreter unserer Landeshauptstadt Linz, zumal mit Adi Pötscher auch ein Ur-Linzer Bua mitwirkte.“

Adi Pötscher war der letzte Kapellmeister der legendären Original Linzer Buam, die jahrzehntelang bei keinem Jahrmarkt oder Volksfest fehlten. Mit ihm ist der heutige Quertreiber Fritz auch eine Zeit lang als Original Linzer Buam-Duo aufgetreten. Beim neuen Duo mit Dorfer ist nun auch die 28-jährige Melanie Huber als Sängerin dabei.

Schulmusical

Sie kommt ebenfalls aus Linz und ist die Lebensgefährtin von Patrick. Schon im Alter von sieben Jahren wirkte Melanie bei einem Schulmusical und später auch im Musikschulchor der Stadt Linz mit.

Vor unserer Sommerpause möchte ich Euch, liebe Leser, noch ein paar Termine empfehlen:

Freitag, 18. August, 20:00 Uhr, Stadtplatz Ried im Innkreis, Open Air mit Hansi Hinterseer und dem Original Tiroler Echo.

Samstag, 2. September, „20 Jahre Nik P.“ auf Gut Aiderbichl, wohin das Busunternehmen Kastler Reisen fährt. Noch einen schönen August!

++++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen keine brisanten Informationen mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen NEWSLETTER!

Zwei Linzer Buam geben Vollgas TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel