Die Poldauer kommen: Schlagerklänge zum Mai-Auftakt in Leonding

Werbung

Werbung

Auftritt am 4. Mai

Die Poldauer kommen: Schlagerklänge zum Mai-Auftakt in Leonding

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Die Paldauer kommen! Dieser Freudenruf hat sich schon beizeiten im oberösterreichischen Fan-Kreis verbreitet, weshalb das für 4. Mai angesagte Konzert dieser legendären Schlagerband in der Leondinger Kürnberghalle schon sehnlichst erwartet wird.

Ein Beitrag von Leo Walch

Dabei sind die beiden Männer, die diese Band – damals noch das Paldauer-Quintett – vor 50 Jahren gründeten, nicht mehr die jüngsten. 1968 formten Franz Griesbacher und sein Stiefbruder Erwin Pfundner mit Nachbarskindern in Paldau eine Musikgruppe, die in der ersten Zeit vorwiegend in der Umgebung spielte.

Profi-Musiker

Das erste Gastspiel außerhalb der Steiermark soll 1973 in Sölden im Ötztal über die Bühne gegangen sein. Dann mussten die Bandgründer zum Bundesheer und nach Absolvierung ihres Wehrdienstes wurden die Paldauer 1975 Profi-Musiker. Dabei kam es auch schon zur ersten personellen Umbesetzung. Das tat der Gruppe gut, es ging bergauf, die Paldauer wurden immer bekannter.

1986 gab es in ihrem Heimatort das erste grosse Open Air mit 5.000 Besuchern. Darunter waren auch schon Fans aus Deutschland und der Schweiz. Mit dem Lied „Tanz mit mir Corinna“ landeten sie 1988 den ersten Nr. 1-Hit und von ihrer Mitternachtsshow war sogar der legendäre Schweizer Bandleader Hazy Osterwald (†) hellauf begeistert.

Dreifach-Sieg

Schließlich gelang den Paldauern mit „Düsseldorfer Girl“ in der ZDF-Hitparade ein Dreifach-Sieg. In diesen Jahren hagelte es Gold und Platinauszeichnungen und auch über die Verleihung der goldenen Stimmgabel in Deutschland durften sich die Steirer freuen.
Mittlerweile pilgern stets an die 10.000 Fans zu ihren Konzerten und international gesehen sind die Paldauer heute die erfolgreichste Schlagerband Österreichs.

„Diese vierzig Jahre waren wirklich eine großartige Zeit“, resümiert Bandleader Franz Griesbacher im Interview, und die Audienz bei Papst Franziskus zu seinem 60. Geburtstag zählt er zu seinen berührenden Erlebnissen.

Noch gibt es Karten für das Leondinger Paldauer-Konzert im Vorverkauf und auch per Post unter 06133-6317. Ihr Auftritt in der Kürnberghalle am 4. Mai beginnt um 20:00 Uhr.

Die Poldauer kommen: Schlagerklänge zum Mai-Auftakt in Leonding TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 6 Stunden, 9 Minuten