Fünfmal Gold für Volkstanz-Gruppen aus OÖ

Voller Erfolg

Fünfmal Gold für Volkstanz-Gruppen aus OÖ

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

„Fesch sans, die Madl und die Buam, und fesch tanzen tuans a“, schwärmte einer der vielen Besucher beim „Fest der Volkskultur“ in Windhaag bei Freistadt, wo es am Wochenende hoch her gegangen ist, wohl auch zur Freude von Initiator Josef Schimböck.

Von Kurt Guggenbichler

Mühlradl und Kreuzpolka

Das Wertungstanzen der Landjugend Oberösterreich dürfte gewiss einer der Höhepunkte dieser Veranstaltung im Mühlviertel gewesen sein. Es lockten Gold-, Silber- und Bronzeabzeichen, die von acht Volkstanzgruppen begehrt worden waren.

Jede von ihnen wollte natürlich mit „einem Goldenen“ nach Hause kommen, doch tatsächlich geschafft haben dies immerhin fünf Teams. Zu diesen Spitzengruppen gehörte auch die 30 Personen starke Volkstanzgruppe Alberndorf, die sich mit Mühlradl, Kreuzpolka und Eidenberger Landler scheinbar mühelos in die Herzen der Juroren tanzte.

Jüngste Gruppe holte Silber

Den Alberndorfern gelang auch zum dritten Mal in Folge der Tagessieg. Gold und viel Jubel vom Publikum gab es auch für die Tanzgruppe Sandl, die mit einem modernen Volkstanz, dargeboten zum Poxrucker-Sisters-Lied „Glick“, zu punkten vermochte.

Vergoldet wurden auch den Volkstanzgruppen Altenberg, Reichenau und Steinhaus (bei Wels) ihre Darbietungen. Das Volkstanzabzeichen in Silber streifte die Landjugend Gaflenz ein. Auch die Vorführungen der jüngsten Volkstanzgruppe, der Mädel und Burschen aus Münzbach, wurde mit Silber belohnt.

Allgemein lobt man das hohe Niveau, das die Tänzer und Tänzerinnen beim Wettbewerb zeigten, wozu neben viel individueller Disziplin auch eine Menge Teamgeist erforderlich war.

Fünfmal Gold für Volkstanz-Gruppen aus OÖ TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel