Heißer Herbst eingeläutet: Tausende bei Demo für Nord Stream 2-Öffnung

Werbung

Werbung

Lubmin wurde zur "Wut-Winter-Hochburg"

Heißer Herbst eingeläutet: Tausende bei Demo für Nord Stream 2-Öffnung

Demonstration zur Öffnung von Nord Stream 2
[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Inhalt

Werbung

Vergangen Samstag versammelten sich Tausende zur “Demonstration zur Öffnung der Nord Stream 2-Pipeline”. Das Dorf Lubmin an dem die Veranstaltung stattfand, wurde zur “Wut-Winter-Hochburg”. Die Teilnehmer forderten von der Ampel-Koalition, zum Wohle der Bevölkerung, die Selbstmord-Sanktionen gegen Russland zu beenden.

Zulauf übertrifft alle Erwartungen

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Das 2133 Einwohner zählende Mecklenburger Dorf Lubmin wurde quasi überrannt. Der Platz an dem die Demonstration stattfand, war prall gefüllt, wie man auf den Videos erkennen kann. Offensichtlich war die Forderung ein Mobilisierungs-Garant. Die AfD sprach im Vorfeld von einem “heißen Herbst“. Doch aus der Versammlung im überschaubaren Lubmin, wurde eine Groß-Demonstration mit Massenbewegungs-Charakter. Einige der Teilnehmer nannten das Dorf deshalb die “Wut-Winter-Hochburg” oder sprachen vom “Woodstock des Wut-Winters”.

Die Veranstalter forderten bei der Kundgebung unter anderem ein Ende der Selbstmord-Sanktionen gegen Russland, einen Exportstopp von Waffen an das Selenski-Regime sowie den Rücktritt der deutschen Bundesregierung. Denn die Regierung habe die Interessen Deutschlands zu vertreten, nicht der NATO, hieß es. Im Hinblick auf die Energiekrise forderten die Demonstranten von Berlin, die sofortige Inbetriebnahme von Nord Stream 2, um den scheinbar endlos steigenden Energiekosten Herr zu werden.

Viele Teilnehmer schwenkten deutsche Fahnen

Zu der Demonstration hatte ein breites Bündnis aufgerufen, zudem unter anderem der AfD-Kreisverband Vorpommern, die Partei “Die Basis” und die Montags-Bürgerbewegung gehören. Die Protestierenden kommen somit aus verschiedenen politischen Lagern und entsprechend auch aus verschiedenen ideologischen Gruppierungen.

Einige der Demonstranten schwenkten Deutschland-Fahnen. Auf Transparenten standen Parolen wie “Nord Stream 2 statt Fracking-Gas” und “Eure Sanktionen treffen uns”. Laut Angaben der hiesigen Polizei verlief die Demonstration ohne Zwischenfälle. Die Stimmung wäre gut gewesen.

Ende der Sanktionen

Viele der Protestierenden wollen ein Ende der Selbstmord-Sanktionen. Die Sanktionen haben, aus ihrer Sicht, “keinen Mehrwert für Deutschland”. Auch sei die Linie Berlins nicht mit den Interessen der deutschen Bevölkerung vereinbar. Die Bundesregierung versuche, unter allen Umständen Russlands Wirtschaft zu zerstören. Dabei schade sie jedoch nicht Russland sondern der Bevölkerung in Europa. Viele sind nicht bereit für die “Ukraine zu frieren”, sondern wollen “Frieden in der Ukraine”.

Regierung lehnt Öffnung der Nord Stream 2 ab

Die deutsche Bundesregierung hatte als Reaktion auf den Ukraine-Krieg die Inbetriebnahme der fertiggebauten und betriebsbereiten Pipeline Nord Stream 2 aufgeschoben. Mittlerweile lehnt sie eine Inbetriebnahme gänzlich ab. Zuletzt hatte neben der AfD in Mecklenburg-Vorpommern auch der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki eine Öffnung der Pipeline vorgeschlagen. Dafür hagelte es innerparteiliche Kritik.

Aus Sicht des grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck wäre eine Öffnung von Nord Stream 2 ein Einknicken vor Russlands Präsident Wladimir Putin. Auch die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock verkündete unlängst dass die Ukraine wichtiger wäre als die Interessen ihrer deutschen Wähler. Das Volk will nun in wachsenden Protesten die Regierung dennoch dazu bringen, den Forderungen nachzugeben oder andernfalls infolge ihrer wirtschaftlichen und politischen Inkompetenz abzutreten.

Das könnte Sie auch interessieren:
Heißer Herbst eingeläutet: Tausende bei Demo für Nord Stream 2-Öffnung TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel