Walter Neumayer sucht Museumsquartier

Werbung

Altmünster droht Verlust einer beliebten Attraktion

Walter Neumayer sucht Museumsquartier

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, dann wird Altmünster ab Herbst 2019 um eine touristische Attraktion ärmer sein. Verzweifelt sucht Walter Neumayer (65) daher nach einer neuen Bleibe für sein Rad- und Oldtimer-Museum, das seine angestammten Räume nach 24 Jahren verlassen muss.

Ein Porträt von Kurt Guggenbichler

Herzbluten

Denn Hermann Reisinger, der Besitzer des Hauses in dem die interessante Dauerschau rollender zwei- und vierrädriger Fahrzeuge sowie auch andere technische Attraktionen untergebracht sind, hat Eigenbedarf angemeldet.

Der alte Kinosaal, in dem Neumayer mit großem Engagement und mit viel Liebe zur Detailtreue ein Museum mit Flair geschaffen hat, ist eigentlich ein ideales Quartier gewesen.

Etwas Adäquates zu finden sei nun nicht leicht, sagt er, weil er diese Ausstellung, die auch ein Stück Zeitgeschichte vermittelt, nicht in einer nüchternen Halle präsentieren könne.

Ein Trakt im nahen Schloss Ebenzweier wäre ein idealer Ersatz gewesen und obwohl sich auch die Altmünsterer Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger beim Land für Ebenzweier eingesetzt hatte, sei letztlich nichts daraus geworden. Nun weiß Neumayer nicht wohin mit der Sammlung.

Kompletter Artikel in der aktuellen Ausgabe:
Bestellen Sie gleich die aktuelle Ausgabe unter [email protected] mit dem Betreff Ausgabe 33/2018, zusätzlich erhalten Sie auch noch 3 Wochen lang den Wochenblick GRATIS.

Mit einem gratis Schnupperabo erhalten Sie die nächsten 4 Wochen alle spannenden Artikel komplett und kostenlos nach Hause geliefert!

Walter Neumayer sucht Museumsquartier TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel