Kann man solche Politiker noch ernst nehmen?“ – „Die sollen uns führen?“ Solche und andere verstörte Kommentare sind die Reaktion auf ein Corona-Tanz-Video norwegischer Regierungspolitiker.

Weltweit nutzen Politiker auch YouTube, Facebook, Instagram und TikTok, um die Menschen auf die Gefahren des Coronavirus aufmerksam zu machen. In Norwegen wurde jetzt ein Musikvideo für die sozialen Medien aufgenommen.

Kinder und Jugendliche sollen mit dem Tanz angesprochen werden.

Präsidentin mit Ministern

Auf dem Video tanzt die Ministerpräsidentin Erna Solberg leidenschaftlich den „Tanz der sozialen Distanz“. Mit dabei in der heißen Tanzgruppe sind weitere Minister der Regierung Norwegens. Die kritischen Kommentare der Zielgruppe, die gar nicht versteht, warum sich Politiker „so zum Affen machen“, dürfte die Diskussion über die Nutzung sozialer Medien für Politiker erneut entfachen.