Ein Viertel der Corona-Masken fällt durch den TÜV

Werbung

Werbung

Chinesische Billigware

Ein Viertel der Corona-Masken fällt durch den TÜV

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Schon zu Beginn der Corona-Krise gab es immer wieder Kritik an den aus China kommenden Masken. Ein Test des TÜV-Nord ergab nun, dass ein Viertel der Masken den Ansprüchen nicht genügt und durchfällt.

Wie die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (WAZ) und auch die „Bild“ berichten, fällt jede vierte Maske, die der TÜV testet, durch. Für das Gesundheitsministerium hat der technische Überwachungsverein bisher rund 3.000 FFP2- und FFP3-Masken genauer überprüft. Das Ergebnis: 20 bis 30 Prozent der Masken mit Filterfunktion sind mangelhaft und fallen durch. Die Gründe dafür sind verschieden.

Mängel bereits in der Produktion

Meist hat es mit Fehlern in der Produktion zu tun. So kommt es oft vor, dass die Ränder der Masken nicht richtig abschließen und Luft durchlassen. Auch kommt es vor, dass durch zu starkes Verschweißen der Filterschichten bereits Löcher entstehen. „Viele chinesische Hersteller haben vor der Pandemie überhaupt keine Atemschutzmasken produziert“, so Laborleiter Dirk Renschen gegenüber der WAZ und erklärt weiter: „Gute Schutzmasken sind schwieriger herzustellen als man denkt.“

Gefahr durch zu hohe CO2-Konzentration

Aber Renschen plaudert gegenüber der WAZ auch aus dem Nähkästchen und berichtet von Geschäftemacherei. „Wir hatten auch schon Masken hier, die bestanden im Grunde aus einem aufgeschnittenen Staubsaugerbeutel“, so der TÜV-Mann. Zudem warnt er auch vor zu hoher CO2-Konzentrationen unter den Masken, die gefährlich werden kann. Dies könne vor allem passieren, wenn das Maskenvolumen zu groß und dadurch kein ausreichender Luftaustausch mehr möglich sei. Stimmt jedoch die Qualität der FFP2- oder FFP3-Masken, so können diese 97 bis 98 Prozent der Aerosole abfangen. Bei selbstgenähten Stoffmasken wären es teilweise nur höchstens 10 Prozent.

Ein Viertel der Corona-Masken fällt durch den TÜV TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 8 Stunden, 46 Minuten
vor 8 Stunden, 56 Minuten