Lieferengpässe: Sind Kaffee, Tee und Zigaretten bald ausverkauft?

Werbung

Werbung

Genussmittel in der Krise

Lieferengpässe: Sind Kaffee, Tee und Zigaretten bald ausverkauft?

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Als Folge der Corona-Krise kommt es vermehrt zu Produktions- und Lieferengpässen. Aus Sicherheitsgründen wurde auch in der Dritten Welt die Feldarbeit eingestellt. Besonders betroffen: Kaffee, Tee, Kakao und Zigaretten.

Belastungsprobe für Trafiken

„Automat leer“, „Nicht lieferbar“, „Bis zu 7 Tage ausverkauft“ – diese und ähnliche Aufschriften finden sich derzeit vermehrt auf heimischen Zigarettenautomaten. Die Corona-Krise wurde vor allem für österreichische Trafiken zur Belastungsprobe. Erst vor wenigen Tagen habe Philip Morris wieder die Produktion aufgenommen, erklärt ein Trafikant aus der Wiener Josefstädter-Straße.

Trafikantin musste zusperren

Noch mehr Pech hatte eine Trafik-Inhaberin wenige Hausnummern weiter. Sie muss die Trafik aufgrund der Corona-Krise endgültig zusperren, wie sie auf der Tür der Geschäftslokals bekannt gibt.

Ware hängt im Post-Verteilzentrum

Der Trafikant erklärt: Bis ausreichend nachproduziert ist, werde es noch dauern und die Vorräte seien bereits aufgebraucht. Gleichzeitig habe der tagelange Stillstand im Wiener Post-Verteilzentrum für Ausfälle in der Lieferung gesorgt. Zur Erinnerung: ein massenhafter Corona-Ausbruch unter somalischen Leiharbeitern legte legte das gesamte Zentrum lahm, woraufhin das Bundesheer eingezogen werden musste, um die Post-Verteilung weiter im Notbetrieb zu organisieren.

Kakao, Tee und Kaffee könnten teuer werden

In Ghana verteilte die Kakao-Organisation Cocobud noch 1,2 Millionen Seifen an Kakaobauern, um sie gesund zu halten. Das Virus breitete sich dennoch aus. Jetzt beklagen Kakao-, Tee- und Kaffeeproduzenten die Knappheit der Güter. Während Kaffee-Röster unter Lücken in den Lieferketten leiden, klagen Tee-Händler über verlorene Ernten. Kaffee- und Tee-Versorger warnen vor einer zukünftigen Knappheit im Sortiment und Preisanstieg.

Lieferengpässe: Sind Kaffee, Tee und Zigaretten bald ausverkauft? TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel