OÖ: Arbeitslosigkeit bleibt auf hohem Niveau im Vergleich zu letztem Jahr

Werbung

Werbung

Eine wirkliche Entspannung der Lage ist derzeit nicht in Sicht

OÖ: Arbeitslosigkeit bleibt auf hohem Niveau im Vergleich zu letztem Jahr

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Ende Juli lag die Zahl der Arbeitslosen in Österreich um 33 Prozent höher als noch im Vorjahr. Insgesamt waren 432.539 Personen arbeitslos gemeldet oder in Schulung, das sind um 107.333 mehr als Ende Juni. Auch in Oberösterreich ist die Arbeitslosigkeit noch anhaltend hoch.

Im Arbeitsmarktbezirk Linz (Stadt Linz und Bezirk Urfahr-Umgebung) waren Ende Juli 11.804 Menschen arbeitslos gemeldet, um 3.547 oder 42,6 Prozent mehr als im Juli des vergangenen Jahres. Die Hälfte der derzeitigen Arbeitslosen im Bezirk verfügt über keine abgeschlossene Berufsausbildung.

„Menschen ohne Ausbildung sind oft die ersten, die in Krisenzeiten gekündigt werden”, sagt Elisabeth Wolfsegger, die Leiterin des Arbeitsmarktservice (AMS) Linz. Insgesamt liegt Oberösterreich bei der Arbeitslosenquote (6,2 %) im Vergleich mit den anderen Bundesländern an dritter Stelle, hinter Tirol (5,7 %) und Salzburg (5,8 %). „Der leicht positive Trend zeigt sich durch alle Branchen.

Der weiteren Entwicklung im Herbst und im Winter blicken wir aber mit Bedenken entgegen“, so Iris Schmidt, stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS OÖ. Auch die derzeitigen Zahlen sprechen Bände: Im OÖ-Schnitt waren im Juli 2020 40,9 Prozent mehr Menschen arbeitslos als im Juli des Vorjahres.

In Wels-Stadt war es Ende Juli eine Steigerung der Arbeitslosen um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In anderen oberösterreichischen Bezirken sieht es nicht besser aus: Braunau 40,3 %, Ried 33 %, Schärding 47 %, Kirchdorf 31 %, Freistadt 26,2 %, Perg 35 %, Rohrbach 40 %.

OÖ: Arbeitslosigkeit bleibt auf hohem Niveau im Vergleich zu letztem Jahr TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 3 Stunden, 17 Minuten