Der "Wochenblick" berichtete bereits ausführlich über die teilweise schockierenden Zustände an Österreichs Schulen.

Die Prognosen in Hinblick auf die demographischen Entwicklungen in Österreich sind alarmierend. Der konservative Islam wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen, während die aufgeklärten Werte des christlichen Abendlandes immer weiter an den Rand gedrückt werden. In vielen Bereichen des alltäglichen Lebens kann man bereits von einer vollständigen Islamisierung sprechen.

Eine Reportage von Christian Seibert und Rene Rabeder

Werbung

Die Frage, ob der Islam denn nun zu Österreich gehört – oder eben doch nicht – scheint mittlerweile nur noch eine stumpfsinnig rhetorische zu sein. Die möglichen Antworten auf diese Frage dienen lediglich noch zur Befeuerung einer theoretischen Debatte, die ohne einen einzigen Berührungspunkt hinter der Realität her zu laufen scheint.

Islamisierung findet statt

Das „Vienna Institute of Demography“ der Österreichischen Akademie der Wissenschaften entwarf im Jahr 2017 einige Szenarien für den zukünftigen Anteil der Religionen in Österreich.

So wurde dort beispielsweise errechnet, dass Muslime in Österreich im Jahr 2046 bereits einen Bevölkerungsanteil von bis zu 21 Prozent erreichen werden, während der Anteil der Angehörigen der römisch-katholischen Kirche auf unter 50 Prozent sinken und jener der Menschen ohne Religionsbekenntnis auf bis zu 28 Prozent steigen wird.

Für viele Experten scheinen aber selbst diese Zahlen noch zu konservativ angelegt zu sein. Der demographische Wandel könnte sogar noch viel schneller und viel deutlicher ausfallen. Es gibt Bereiche im öffentlichen Leben Österreichs, in denen man schon jetzt ganz offen und unverblümt von einer Islamisierung sprechen muss.

Kompletter Artikel in der aktuellen Ausgabe:
Bestellen Sie gleich die aktuelle Ausgabe unter melanie.hanek@wochen-blick.at mit dem Betreff Ausgabe 35/2018, zusätzlich erhalten Sie auch noch 3 Wochen lang den Wochenblick GRATIS.

Mit einem gratis Schnupperabo erhalten Sie die nächsten 4 Wochen alle spannenden Artikel komplett und kostenlos nach Hause geliefert!