Start Redaktion

Redaktion

Christian Seibert

Chefredakteur

christian.seibert@wochen-blick.at

Christian Seibert sammelte journalistische Erfahrung als freier Journalist bei den OÖ Nachrichten und war selbstständig als PR-Berater tätig. In den letzten Jahren war er im öffentlichen Dienst beschäftigt. Im Rahmen seiner Ausbildung an der Journalistenakademie Oberösterreich wurde er 2009 mit dem Jungjournalistenförderpreis ausgezeichnet.

 

RedaktionNorbert Geroldinger

Geschäftsführer

norbert.geroldinger@wochen-blick.at

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich Steuer- und Unternehmensberatung ist er seit 2004 selbständig als Bilanzbuchhalter und Unternehmensberater. Er betreut diverse KMUs in Oberösterreich und Wien und ist der „Zahlenmensch“ im „Wochenblick“. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer greift Geroldinger in Form einer gelegentlichen Kolumne auch selbst ins redaktionelle Geschehen ein.

 

Redaktion 1Kurt Guggenbichler

Redakteur

kurt.guggenbichler@wochen-blick.at

Kurt Guggenbichler begann seine journalistische Laufbahn als Kolumnist bei der „Welser Zeitung.“ Danach arbeitete er für die Oberösterreichischen Nachrichten, denen er 25 Jahre angehörte. Als Ressortleiter der OÖN Extra-Nachrichten und zuletzt als Chefredakteur für die Tageszeitung „Oberösterreichs Neue“ lernte er sein Heimatbundesland bis in die hintersten Winkel kennen und schätzen. Sein journalistisches Handwerk hat Guggenbichler in Deutschland erlernt, wo er fast zehn Jahre lang als Redakteur und Reporter tätig war. Zuletzt arbeitete er als freier Journalist für diverse Zeitschriften. Er war zwei Jahre lang „Wochenblick“-Chefredakteur.

 

Redaktion 5Johannes Schüller

Online-Chefredakteur

johannes.schueller@wochen-blick.at

Johannes Schüller hat Geschichte, Germanistik und Literaturwissenschaften mit Schwerpunkt Journalismus studiert. Er arbeitete in verschiedenen Print- und Online-Redaktionen für unterschiedliche Medien. Schüller hat langjährige Erfahrung als Online-Redakteur. 2008 erhielt der Jungautorenpreis der Berliner Wochenzeitung „Junge Freiheit“. Bis 2013 studierte er im Master-Studiengang als Stipendiat der „Konrad-Adenauer-Stiftung“.

 

Redaktion 11Elsa Mittmannsgruber

Redakteurin

elsa.mittmannsgruber@wochen-blick.at

Elsa Mittmannsgruber ist studierte Soziologin und bereits seit vielen Jahren im Journalismus tätig. Beim „Wochenblick“ verfolgt sie weiter ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort. Mit ihrer Serie “Des san wir” taucht sie tief in unser schönes Oberösterreich ein und spürt besondere Menschen, Orte und Kulturgüter auf.

 

Redaktion 10Kornelia Kirchweger

Redakteurin

kornelia.kirchweger@wochen-blick.at

Kornelia Kirchweger hat Publizistik und Japanologie studiert. In Vergangenheit arbeitete sie für die Austria Presse Agentur (Außenpolitik) und den Bundespressedienst (Schwerpunkt EU-Beitritt). Sie sammelte zusätzlich Erfahrungen bei ihren zahlreichen Auslandsaufenthalten in Asien, Afrika und den USA. Ihre Schwerpunkte sind: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Rene Rabeder

Redakteur

rene.rabeder@wochen-blick.at

Rene Rabeder ist seit seiner Jugend Teil der oberösterreichischen Medienlandschaft. Ursprünglich stand er hinter der Kamera und war als Regisseur verantwortlich für den Ablauf mehrerer Tausend TV-Sendungen, seine Leidenschaft galt aber immer schon dem Schreiben und dem Journalismus. Seit 2018 ist er an Bord des „Wochenblicks“.

 

Julian Utz

Redakteur

julian.utz@wochen-blick.at

Julian Utz wurde 1993 in Oberösterreich geboren und lebt nach einigen Jahren in der Bundeshauptstadt wieder in seinem Heimatbundesland. In Linz studiert er an der Johannes Kepler Universität Germanistik, Psychologie und Philosophie. In der Vergangenheit schrieb er auch schon für andere Web-Blogs und Zeitschriften. Neben seinem Studium geht der Lyrik- und Filmliebhaber auch gerne öfters in die Linzer Eishalle zu einem EHC Liwest Black Wings Spiel.

 

Redaktion 2Leo Walch

Redakteur

leo.walch@wochen-blick.at

Leo Walch war langjähriger Musik-Redakteur im oberösterreichischen Landesstudio des ORF und ist ein profunder Kenner der volkstümlichen Musikszene. Er steht seit 1981 auf der Bühne und absolvierte mehr als 1700 Radiosendungen, 1500 Live-Auftritte und 50 Fernsehsendungen.

 

Maria Kuzmanovic

Sekretariat

maria.kuzmanovic@wochen-blick.at

Maria Kuzmanovic ist Leiterin des Sekretariats und der Aboverwaltung. Sie koordiniert die Kommunikation zwischen den Lesern und dem Redaktionsteam und ist auch bei „Wochenblick“-Veranstaltung maßgeblich an der Organisation beteiligt.