Die Paldauer kommen! Am Samstag, 6.April, gastieren sie ab 20 Uhr in der Leondinger Kürnberghalle. Franz Griesbacher und sein Bruder Erwin machen seit 50 Jahren Musik.

Ein Beitrag von Leo Walch

Werbung

Das erste Gastspiel außerhalb der Steiermark ging 1973 im Tiroler Ötztal über die Bühne und mit dem Lied „Tanz mit mir Corinna“ landete das steirische Sextett 1988 seinen ersten Nummer 1 Hit.

Später gelang den Paldauern mit dem Schlager „Düsseldorfer Girl“ ein Dreifachsieg in der legendären ZDF-Hitparade. In diesen Jahren hagelte es Gold- und Platinschallplatten. International gesehen sind die Paldauer die erfolgreichste Schlagerband Österreich.

Auch ihre aktuelle CD „3000 Jahre“ ist ein Hit. Durch die beiden Sänger Renato Wohllaib und Didi Ganshofer unterscheidet sich die Gruppe stimmlich sehr von anderen Musikgruppen ihres Genres.