Zu den interessanten Offroad-Routen, die es in der südlichen Traunsee-Gegend für elektrische Bergradfahrer gibt, gehört auch die Tour zum Vorderen und Hinteren Langbathsee, eine Strecke, die hohen Naturgenuss bei gleichzeitig stetigem Anstieg verspricht. Michael Bernleitner hat die Piste für „Wochenblick“-Leser getestet.

 
Möglicherweise eine der schönsten Mountainbikestrecken in Österreich überhaupt, ist die Route von Ebensee über die Fahrnau zum versteckt liegenden Offensee. Es geht los mit der äußerst schweißtreibenden Umfahrung des Rindbachwasserfalls, der in mehreren Stufen fotogen in die Tiefe fällt.  Für die folgende acht Kilometer lange Bergaufstrecke auf einer für Biker freigegebenen Makadam-Forststraße bedarf es schon gestählter Muskeln, um ohne Tretunterstützung Freude daran zu haben. Dafür wird man mit beeindruckenden Ausblicken auf den in einer tiefen Klamm herabrauschenden Rindbach belohnt.

Es geht steil bergab!

"Jetzt wirds rumplert" – Spannenede Offroadtouren am Traunsee

Die Abfahrt zum Offensee wird aber noch steiler. Der Routenbeschreibung auf der Tourismus-Webseite habe ich bereits entnommen, dass von einer überhasteten Abfahrt vom Steineck auf einem Wandersteig (200 Höhenmeter) abgeraten wird:  „Der verantwortungsvolle Biker steigt vom Rad und führt es seitlich den Weg hinunter.“ Rasch merke ich, dass es sowieso nicht anders geht. Das kleinweise Bergab-Bugsieren des Pedelecs auf dem gerölligen Saumpfad ist anstrengend genug. Plötzlich höre ich es laut von hinten rufen: „Weg!“ Beim Umdrehen sehe ich gerade noch einen Free-Rider mit vollem Tempo auf mich zukommen. Sein Rad verschlägt es links und rechts, die Gabel bis zum Anschlag eingefedert, trotzdem lässt er nicht nach. Muss einer von den streckenkundigen Einheimischen sein. In dem Moment, in dem er an mir vorbeibrettert, gibt er sich entspannt freundlich: „Jetzt wird’s a bissel rumplert.“ Echt cool! Ob er rechtzeitig hätte bremsen können, wenn ich den knapp meterbreiten Pfad nicht blitzartig mit einer Rückwärtsrolle gegen den Steilhang geräumt hätte, samt E-Bike? Ich weiß es nicht…

Mit einem gratis Schnupperabo können Sie den kompletten Artikel  in der „Wochenblick“-Ausgabe 14/16 nachlesen!

++++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!

Nach Briten-Austritt: Folgt jetzt der ÖXIT? 1