Mit 37 will der Akkordeon- und Harmonikaweltmeister Hannes Usner aus Aschach an der Donau endlich etwas kürzer treten, aber trotzdem neue Pläne realisieren.
In der Vergangenheit sei er mit allen Stars in großen Musikshows aufgetreten, sagt der sympathische Bursch, dem Ende der 1990er-Jahre seine große Stunde schlug. Damals, als noch nicht einmal 20-Jähriger wurde er in Kopenhagen Akkordeonweltmeister und kurz darauf schon in Ausservillgraten (Osttirol) auch Weltmeister im steirischen Harmonikaspiel. Von da an war der Hannes auf allen Bühnen in Österreich und Deutschland zuhause.
Schon immer von der Oberkrainer-Musik begeistert
„Ich war immer ein großer Fan von Slavko Avsenik und seinen Original Oberkrainern“, gesteht er, daher habe er dessen Stücke auch leidenschaftlich gern gespielt, manchmal sogar mit Slavko gemeinsam, mit dem er bis zu seinem Tod im Juli 2015 in Kontakt war. „Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen“, sagt der musikalische Doppelweltmeister, der auch gern mit den Kasermandln Klaus Kofler und Ferdinand Gollob musizierte, die heuer beide verstorben sind. „Auch sie und ihre Lieder werden mir immer in Erinnerung bleiben“, sagt Hannes, der schon viel erlebt hat und nun neue Pläne wälzt.
Talent: Mit 14 schon ein begnadeter Gitarrist
Diese neuen Pläne betreffen auch seinen 14-jährigen Sohn, der bereits ein guter Gitarrist ist und mit dem er eine Oberkrainer-Gruppe gründen will. Er ist nämlich überzeugt, dass diese Musik auch heute noch gern gehört wird. Meine Terminempfehlungen: Der Schweizer Schlagerstar Beatrice Egli kommt mit Band am Donnerstag, 17. November um 19:00 Uhr in die Tips Arena Linz. – Nik P. wird am Freitag, 25. November um 20:00 Uhr im Brucknerhaus Linz auftreten und die Musikshow „Zauber der Weihnacht“ gastiert gleich dreimal in Oberösterreich: am 14. Dezember in der Steyrer Stadthalle, am 20. Dezember im Linzer Brucknerhaus und am 21. Dezember in der Messehalle 19:00 von Ried/Innkreis. Als Freudenbringer dabei: Das Nockalm Quintett, Sigrid und Marina, die jungen Zillertaler, Melissa und auch die Oberkrainer mit Saso Avsenik, der ein Enkel des legendären Slavko Avsenik ist.
++++
Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!