10 Jahre: Das iPhone feiert Geburtstag

Als ein „revolutionäres Mobiltelefon” und einen „bahnbrechenden Internet-Communicator” bezeichnete Steve Jobs am 9. Jänner 2009 das erste iPhone “classic”.

Eigenschaften, die das erste iPhone revolutionär machten, waren vor allem der “Home-Button” als einzige Taste, die Touch-Tastatur mit virtuellen Tasten und die Kamera mit 2 Megapixel Auflösung. Die automatische Drehung des Bildschirms am Smartphone ist für uns mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.

“Wir nennen es iPhone”

Tatsächlich hat apple mit ihrem iPhone – bis dato das meistverkaufte Produkt der Welt – die Industrie revolutioniert und die Vorstellung vom Smartphone entscheidend mitgeprägt. Es ist zum Symbol für das mobile Internet geworden – und wie dieses die menschliche Kommunikation verändert hat, hätte sich damals kaum jemand vorstellen können. Apple hat das Zeitalter natürlich nicht alleine begründet, doch ihr Einfluss auf die Branche war und ist bis heute enorm. Doch was bleibt davon übrig?

“Smartphone-Zombies”

In der Straßenbahn oder mitten auf dem Gehweg: Sie starren auf den Bildschirm in ihrer Hand, vergessen alles um sich herum und stolpern überall auf der Welt durch die Städte. Wie immer im Leben gilt es, den Mittelweg zu finden und solche Dinge nur so weit in das eigene Leben zu lassen, als dass es nicht negativ dadurch beeinflusst wird.

Anton Kreil, ein ehemaliger “Goldman Sachs”-Angestellter und professioneller Börsenhändler, sagt dazu: “Ditch your smartphone!” Auf Deutsch: “Schmeiß dein Smartphone weg!” Er erzählt in einem Interview, dass er nach dem Wegwerfen seines Blackberries wesentlich effizienter wurde und trachtet der Zeit nach, als das Telefon in der Freizeit nur zum Ausmachen von persönlichen Treffen verwendet wurde: “Ich habe meinen Freund angerufen und gefragt, ob wir uns am Freitag beim Park treffen. Das war es. Am Freitag ging ich dann zum Park und er war da.”

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!

Aktuelle Ausgabe: Wo Licht ist, ist Leben 1

10 Jahre: Das iPhone feiert Geburtstag TEILEN