Hallstatt: Forscher finden geheimnisvolle Gräber und Bären-Tatzen

Werbung

Werbung

Sensationelle Entdeckung

Hallstatt: Forscher finden geheimnisvolle Gräber und Bären-Tatzen

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Der Salzkammergut-Ort Hallstatt, der tagsüber fest in chinesischer Hand zu sein scheint, ist nicht nur eine fernöstliche Touristenattraktion, sondern vor allem auch ein archäologischer Ort der Superlative: Dort haben Wissenschaftler vor kurzem geheimnisvolle Grabanlagen aus der Hochblüte der Hallstatt-Kultur (um 400 v. Chr.) freigelegt.

In dieser Grabanlage, die von einem Team des Naturhistorischen Museums entdeckt wurde, fand man das Skelett eines Hünen, der mit großer Wahrscheinlichkeit in ein Bärenfell gehüllt war – wie die neben ihm liegenden Bärentatzen-Reste belegen.

Spannende Funde

Direkt unter dem Hünenskelett gruben die Forscher ein zweites aus, ebenso eine Urne mit Frauenasche sowie ungewöhnlich reiche Grabbeigaben. Diese ließen darauf schließen, so heißt es, dass es sich bei der Frau um eine höher gestellte, reiche Persönlichkeit gehandelt haben könnte, möglicherweise eine Schamanin.

Um wen aber handelte es sich bei den beiden Skeletten? Diese könnten möglicherweise die beiden Leibwächter der Frau gewesen sein, die sie auch im Jenseits beschützen sollten.

„Terra Mater – Mythos Hallstatt.“

Die wahre Sensation an der Fundstelle sei jedoch einen Stock tiefer zu finden, wird der „Wochenblick“ vom Fernsehsender „ServusTV“ informiert, der ab Mittwoch, den 7. November ab 20:15 Uhr einen Film darüber zeigt: „Terra Mater – Mythos Hallstatt.“

Worum handelt es sich nun bei der Sensation? Um die Reste eine Blockbaukonstruktion aus Holz, die aus der Zeit um 1000 v. Chr. datiert. Generell gebe es aus dieser Zeit nämlich kaum Fundstücke, betonen die Forscher.

Hallstatt: Forscher finden geheimnisvolle Gräber und Bären-Tatzen TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel