Eines der größten patriotischen Medienprojekte hat es nun erwischt: Vergangenen Freitagabend sperrte Facebook die Seite und den Instagram-Account des alternativen “Compact-Magazins” von Jürgen Elsässer.
Laut Facebook verstoßen die Seiten “gegen das interne Regelwerk”, also gegen die “Gemeinschaftsstandards” gegen “Hass im Netz”.
Patriotische Medien werden einfach abgedreht
Eine Sprecherin des US-amerikanischen Unternehmens erklärte gegenüber NDR und WDR: “Wir verbieten Organisationen und Personen unsere Dienste zu nutzen, wenn sie Menschen aufgrund von Merkmales wie Herkunft, Geschlecht und Nationalität systematisch angreifen. Daher haben wir das ‘Compact-Magazin’ von Facebook und Instagram entfernt.” Immer wieder werden rechte, patriotische Seiten von Mainstream-Plattformen wie Facebook oder YouTube gesperrt. Die “Identitäre Bewegung” verlor ihre Facebook-Seiten schon im Jahr 2018, das Bürgernetzwerk “Ein Prozent” ein Jahr darauf.
Nach Demo-Hammer wird COMPACT jetzt bei Facebook gesperrt!
Man hat es fast kommen sehen. Irgendwann wird Compact den Mächtigen zu mächtig. Jetzt wurde sowohl der Account bei Fb als auch bei Instagram gesperrt. – https://t.co/UD40LPYKaM pic.twitter.com/juYVbJkaRT— COMPACT-Magazin (@COMPACTMagazin) August 29, 2020
(R)echte Alternative: Wochenblick ist bei Telegram!
Telegram hat einen Ruf als datensparsame WhatsApp-Alternative und erfreut sich auch bei Patrioten immenser Beliebtheit. Der Wochenblick bietet mit seinem Telegram-Kanal (Link: t.me/wochenblick) einen Alternative zu Facebook und Co. und kann bereits mehr als stolze 7000 (!) Abonnenten verzeichnen. Christoph Fröhlich vom „Stern“ wetterte bereits in der Vergangenheit fröhlich gegen Telegram.
Gegen Zensur
Der Messenger wurde in den vergangenen Monaten zum „Sammelbecken von Menschen, die sich dem Kampf gegen die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus verschrieben haben oder auch nur den Kurs der Bundesregierung kritisieren“.
In den Kanälen würden sich „Impfgegner und Verschwörungstheoretiker, Esoteriker und Reichsbürger, Klimaskeptiker und Rechtspopulisten“ tummeln.
Es wird angeprangert, dass Telegram eben nicht wie YouTube, Twitter oder Facebook rigoros gegen Meinungen vorgeht, die nicht in deren Agenda passt. Gerade für den Wochenblick ist es aber äußerst wichtig, in Zeiten immer stärker werdender Zensurbestrebungen für Sie, liebe Leser, einen standhaften Kommunikationspfeiler zu errichten!