Shitstorm gegen ORF-Chef Wrabetz

Weil Servus TV zu einer Diskussion auch den Chef der „Identitären“, Martin Sellner, eingeladen hatte, sah sich ORF-Boss Alexander Wrabetz genötigt den erfolgreichen Privatsender zu rügen. Die Retourkutsche dauerte keine Stunde: Im Netz gab es einen wahren Shitstorm gegen den ORF und Wrabetz.

Die Einladung des “Identitären” Martin Sellner zu “Talk im Hangar-7” auf Servus TV hat ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz nicht gefallen. Er zeigte sich am Freitag erstaunt, “was auf einmal hof- und salonfähig geworden ist”. Massenmedien sollten solch kontroverse Diskussionen grundsätzlich vermeiden. Wrabetz: “Dass wir am Beginn des 21. Jahrhunderts ernsthaft diskutieren, ob vom Verfassungsschutz beobachtete Neonazis an TV-Debatten einfach so teilnehmen können”. Für diesen Satz haben vielen Internetnutzern kein Verständnis. Tatsächlich wäre spannend, woher Wrabetz den Vorwurf des „Neonazismus“ hat, bezeichnet doch der genannte Verfassungsschutz die „Identitären“ im letzten Verfassungsschutzbericht als „Neue Rechte“, das DÖW nennt sie eine „rechtsextreme Jugendbewegung“.

Nutzer vermuten „Meinungsmanipulation“

Dass sich Wrabetz mit seiner Kritik bei den Lesern nicht nur Freunde gemacht hat, wurde schnell in den Kommentarspalten des „Standard“ deutlich. Zahlreiche Nutzer machten ihren Ärgern Luft. Ein Nutzer schreibt: „Nicht auszudenken, wenn wir noch heute auf den ehemaligen Meinungsmonopolisten ORF angewiesen wären: Köln, Rotherham, Freibad und Hallenbad, Brunnenmarkt, … alles hätte es nie gegeben…“ Andere Nutzer kritisieren die eintönige Einladungspolitik des ORF, die belanglosen Diskussionsthemen und die politische Färbung des Senders. Der ORF-Boss wird als „lächerlicher Wrabetz“ beschimpft und der Privatsender Servus TV wird ausdrücklich gelobt.

Shitstorm gegen ORF-Chef Wrabetz
Screenshot: derstandard.at / Nutzerkommentare

Shitstorm gegen ORF-Chef Wrabetz 1

Shitstorm gegen ORF-Chef Wrabetz 2

Shitstorm gegen ORF-Chef Wrabetz 3

Shitstorm gegen ORF-Chef Wrabetz 4

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!

Aktuelle Ausgabe: Alarmstufe Linz 1

Shitstorm gegen ORF-Chef Wrabetz TEILEN