Wirtshaus-Führer 2019: Allein in OÖ gibt es 118 schöne Gasthäuser

Gelebte Wirtshauskultur

Wirtshaus-Führer 2019: Allein in OÖ gibt es 118 schöne Gasthäuser

Wer redet da vom Wirtshaussterben? Auch wenn die Gasthäuser mancherorts weniger werden, was für kleinere Orte, in denen das letzte Wirtshaus zusperren muss, durchaus tragisch ist, gibt es – oberösterreichweit betrachtet – noch eine Vielzahl an guten gastronomischen Betrieben.

„Das oberösterreichische Wirtshaus ist Teil unserer Kultur“, betonte Landesrat Max Hiegelsberger bei der Präsentation des „Wirtshausführers 2019“ (hier bestellbar) im Gasthaus Klinger in Gaspoltshofen, das auch zum neuesten „Wirtshausführer-Wirt“ gekürt worden ist.

Kultur muss erhalten werden

Das Wirtshaus ist nach den Worten des Genusslandvereinsobmanns Hiegelsberger ein integrativer Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens und ein Ort, an dem man gern zusammenkommt. Diese Kultur müsse erhalten werden, weshalb viele heimische Gastronomen in ihren Häusern auch nur noch regionale Lebensmittel verwendeten, was die Gäste durchaus zu schätzen wüssten.

Die Wirtshausbesucher spürten und schmeckten die österreichische Gastlichkeit, konstatiert Hiegelsberger und ist sich darin einig mit den Wirtshausführer-Herausgebern Renate Wagner-Wittula und Elisabeth und Klaus Egle, die erfreut die 20. Auflage ihres Gasthaus-Kompass’ präsentierten.

max hiegelsberger
Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP) stellt sich schützend vor die heimischen Landwirte und will auch die regionale Gastronomie fördern.

Umfangreiche Auflistung

In ihrem neuesten Werk sind allein für Oberösterreich 118 empfehlenswerte Gasthäuser aufgelistet und das Restaurant „Forsthuber“ aus Munderfing wurde zum „Wirtshausführer-Aufsteiger 2019“ gekürt. Zum „Wirtshausführer-Weinwirt 2019“ wurde das Restaurant Franz Ferdinand in Steyr ausgerufen.

Wirtshaus-Führer 2019: Allein in OÖ gibt es 118 schöne Gasthäuser TEILEN