Wochenthema: Der Krieg im virtuellen Raum erreicht Österreich

Die weltweiten Kriege, die früher auf dem Boden stattgefunden haben, verlagern sich jetzt in den virtuellen Raum. Da fast alle Bereiche unseres Lebens bereits digitalisiert sind, ist es für feindliche Hacker heute relativ leicht, einen Gegner schwer zu schädigen.

Per Knopfdruck kann das Leben in jedem Land ruckzuck lahmgelegt werden, weshalb der Aufbau einer Abwehr gegen derartige Cyber-Attacken immer wichtiger wird. In dieser Hinsicht ist Österreich noch wie ein weit geöffnetes Scheunentor. Dabei toben im virtuellen Raum bereits heftige Gefechte.

Bundesheer wappnet sich für Cyber-Attacken

Das Wochenthema der neuen „Wochenblick“-Ausgabe (32/27.10.2016), die heute erscheint, beschäftigt sich Chefredakteur Kurt Guggenbichler mit den bei uns immer noch unterschätzten Gefahren aus dem virtuellen Raum: „Tatsache ist, dass es derzeit keine hundertprozentige Sicherheit im Cyberraum gibt, betont Oberst Walter Unger, der Leiter der Technischen-/Elektronischen-Dienste des Abwehramtes.

Bereits 2014 registrierte er verstärkt Hacker-Attacken und allein im Monat Oktober desselben Jahres wurden 9.376 Einbruchsversuche in österreichische Computer gezählt. Darunter waren auch zwei überaus professionelle Attacken gewesen, die an den guten Firewalls scheiterten. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, hätten die Firewalls versagt!

Cyberexperten rechnen seit Jahren mit Angriffen

‚Wir können davon ausgehen, dass es in den nächsten zehn Jahren zu einem schwerwiegenden Zwischenfall in Österreich kommen wird‘, unkte schon 2012 Alexander Klimburg, der Cyber-Experte am Österreichischen Institut für Internationale Politik (OIIP).“ Nun wird auch vor digitalen Angriffen durch Islamisten auf Österreich gewarnt!

+++

Lesen Sie hierzu das Wochenthema „Im virtuellen Raum wird schon heftig gekämpft“ in der neuen Ausgabe, die HIER gratis angefordert werden kann.

Aktuelle Ausgabe: Teures Pflaster-Spektakel 1

Wochenthema: Der Krieg im virtuellen Raum erreicht Österreich TEILEN