Rauch beschwört wieder mal die “Freiwilligkeit”…

Werbung

Kontra.Punkt

Rauch beschwört wieder mal die “Freiwilligkeit”…

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Wie es ab dem Spätsommer oder im Herbst mit Corona weitergeht, steht in den Sternen. Auch die Kaffeesudleserei der Expertinnen und Experten bringt derzeit wenig Licht ins Dunkel. Gesundheitsminister Rauch (Grüne) versucht jedoch, die Bürger einzulullen und bemüht plötzlich wieder die Freiwilligkeit.

Auf Ö1 erklärte der inzwischen dritte Gesundheitsminister der türkis-grünen Regierung, dass er bezüglich Impfpflicht den Empfehlungen der Kommission nicht vorgreifen wolle. Im Herbst werde man jedoch eine hohe Zahl an Impfungen brauchen, “aber auf freiwilliger Basis”. Diese Freiwilligkeit ist den Österreichern nur allzu gut bekannt, sonst wäre es auch nicht ganz “freiwillig” zur Impfpflicht gekommen. Überhaupt nichts von Freiwilligkeit hält GECKO-Chefin Katharina Reich. Geht es nach ihr, sollen Masken auch während des Sommers getragen werden. Dabei spielen jedoch gesundheitliche oder medizinische Gründe keine Rolle.

Psychologie und soziale Gewöhnung

Vielmehr ist ihre Meinung, “dass es aus mehreren Gründen – psychologischen, soziale Gewöhnung – im essenziellen Handel auch über den Sommer bei der Maske bleiben soll.” Es scheint sich also nichts zu ändern. Denn auch schon im Sommer 2020 erklärte Clemens Auer, der Sonderbeauftragte des Gesundheitsministeriums, ganz offen, dass die Maskenpflicht in der Psychologie der Aufmerksamkeit begründet liege. Dass der Kanzler inzwischen das Virus für ungefährlich bzw. seine ÖVP für immun dagegen hält, steht auf einem anderen Blatt …

Das könnte Sie auch interessieren:
Rauch beschwört wieder mal die “Freiwilligkeit”… TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel