So verarschen uns Systemmedien: Gestern Wahrheit, heute Fake News?

Werbung

Werbung

Zwischenruf

So verarschen uns Systemmedien: Gestern Wahrheit, heute Fake News?

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Inhalt

Werbung

Unlängst stieß ich auf einen „Tagesthemen”-Kommentar von WDR-Mann Georg Restle, der im Ukrainekonflikt hart mit der Regierung in Kiew ins Gericht ging.

Harsche Worte an Kiew im Staatsfunk?

Darin wunderte er sich über die Haltung des Westens, obwohl dieser dem Regime an die Macht verholfen hätte. Er klagte den Beschuss von Wohngebäuden im Donbass an, dieser gehe auf die Kappe Kiews. Ich war baff, weil ich ein so differenziertes Urteil nicht erwartete. Bis mir auffiel: Ach so, dieser Clip ist ja aus dem Jahr 2014.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Wandelbarkeit der Narrative

Was ist nur geschehen, dass das, was uns einst als Wahrheit präsentiert wurde, heute als bösartige Propaganda direkt aus der Giftküche des Kremls gelten würde? Und es ist kein Einzelfall: Erinnern Sie sich noch an die Kommentare in der BR-Sendung „Quer“ im Jänner 2020, die sich über all jene lustig machten, die vor Corona warnten? Nur Monate später waren hingegen diejenigen, welche ähnliche Argumente vorbrachten, auf einmal die „Coronaleugner“ & „Schwurbler“. Einfach so. Oder „Arte“-Dokus über die Macht von Bill Gates, insbesondere über die WHO, später eine „Verschwörungstheorie“ der übelsten Sorte?

Medien wollen Eliten gefallen

Die Spielchen haben System: Die Einheitspresse, vor allem der Staatsfunk, agiert nicht als vierte Macht in Staat, sondern will dem Zeitgeist gefallen. Um das Volk für die Mächtigen abzurichten, ist nachträgliches Leugnen der Tatsachen billig. Alternative Medien wie „Wochenblick“ machen bei dem Schmierentheater nicht mit. Wir erinnern uns: Das Archiv ist die Rache des Journalisten – und nicht der Ort, an den man unangenehme Wahrheiten einst hin verbannt …

Das könnte Sie auch interessieren:
So verarschen uns Systemmedien: Gestern Wahrheit, heute Fake News? TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 1 Tagen, 5 Stunden, 51 Minuten