Ein Lokalaugenschein von Kurt Guggenbichler
In diesem heißen Sommer laden alle Gastgärten unseres Landes zu einem Besuch ein. Die Auswahl ist so groß, dass man oft gar nicht weiß, wohin man seine Schritte lenken soll. Hier eine kleine subjektive Entscheidungshilfe.
Oberösterreich ist ein Gastgartenland
Wie das benachbarte Bayern ist auch Oberösterreich ein Gastgartenland. Hüben wie drüben verweilen die Menschen gern in Gesellschaft und im Freien, um zu Trinken oder zu Speisen. Dafür benötigen wir schönes Wetter, nur zu heiß sollte es nicht sein.
Aber auch wenn die Sonne angenehm vom Himmel lacht, genießen wir die Idylle des jeweiligen Gastgartens gern an seinen beschatteten Stellen, wofür Wände, Bäume oder Sonnenschirme sorgen.
Der Reiz des Besonderen
Obwohl es nicht gerade wenige Wirtshäuser mit hübschen Wirtshausgärten in unserem Land gibt, fahren wir doch oftmals viele Kilometer, um in einem ganz bestimmten Gasthaus einzukehren. Denn unter dem Vielen ist das Gute immer rar – und nur das Besondere vermag uns anzulocken.
Was aber ist das Anziehende eines Gastgartens? Was lässt uns einen Gastgarten als besonders schön empfinden?
Eine Übersicht der schönsten Gastgärten in OÖ
Das ist freilich schwer zu beantworten, weil Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt. Daher entscheiden immer die individuellen Vorlieben der jeweiligen Besucher über die Schönheit und die Qualität eines Gastgartens, von denen es jede Menge in Oberösterreich gibt.
Welche Gastgärten für mich die schönsten sind, bekenne ich in diesem Bericht, und das Ergebnis – da bin ich mir sicher – dürfte auch unseren Lesern gefallen.
+++Lesen Sie dazu den vollständigen Artikel „Die besten Schattenplatzerl unter der Sonne“ in der neuen „Wochenblick“-Ausgabe (26/17, vom 6.7.2017), die HIER gratis und unverbindlich angefordert werden kann.+++
++++
Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen keine brisanten Informationen mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen NEWSLETTER!