Auf die Barrikaden: Rettet das Wirtshaus!

Werbung

Werbung

Auf die Barrikaden: Rettet das Wirtshaus!

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Mit einer Party wird am 30. April ein Linzer Kult-Lokal in Ebelsberg geschlossen: die „Waldesruh“. Dort haben nicht nur Generationen von Linzern abgetanzt, nicht wenige haben sich dort auch fürs Leben gefunden.

„Waldesruh“ für immer zu?

Bereits Ende der 1960er/Anfang der 1970er-Jahre lenkten die Soldaten aus der nahen Ebelsberger Kaserne in Kompaniestärke ihre Schritte in die „Waldesruh“, um nach schönen Maiden Ausschau zu halten und mit ihnen dort ihre Freizeit zu verbringen.

Die Kaserne ist mittlerweile zu und auch die „Waldesruh“ wird bald geschlossen sein, womit wieder eine beliebte Kommunikationsstätte der Menschen sanft entschlafen ist. Dass immer mehr Tanzlokale, Wirtshäuser und Gaststätten zumachen, aus welchen Gründen auch immer, ist eine beunruhigende Tatsache über die der „Wochenblick“ mit Branchenkennern am Montagabend beim „Stockinger“ in Ansfelden diskutieren wird.

Wirtshausrettung muss Anliegen aller sein

Welches sind überhaupt die Gründe für das Gasthaussterben? Und wie kann es aufgehalten werden? Diese Problematik sollte uns alle interessieren, weil es keinen demokratischeren Ort als das Wirtshaus und die dort noch wenigen verbliebenen Stammtische gibt. Vor allem in kleineren Orten erfährt man in einem noch gut funktionierenden und florierenden Wirtshaus oft mehr als im Gemeinderat. Deshalb muss die Rettung der Wirtshäuser unser aller Anliegen sein. Auf die Barrikaden!

++++

Ist das Wirtshaussterben noch zu stoppen? 1

Auf die Barrikaden: Rettet das Wirtshaus! TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 2 Stunden, 48 Minuten
vor 1 Tagen, 1 Stunden, 49 Minuten
vor 1 Tagen, 2 Stunden, 22 Minuten
vor 1 Tagen, 2 Stunden, 23 Minuten