Bären, Wölfe und Luchse locken viele Besucher in die Grünau

Werbung

Werbung

Wildtierpark als Besuchermagnet

Bären, Wölfe und Luchse locken viele Besucher in die Grünau

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Die hochgerechnet 95.000 Menschen, die den Wildpark Grünau bis Ende des Jahres besucht haben werden, sind ein Zeichen dafür, dass die Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen der letzten zehn Jahre greifen und die Zukunft des Tierareals und Erholungsraums nun gesichert erscheint.

Eine Reportage von Kurt Guggenbichler

Tiergehege vergrößert

„Mami, wo ist er denn?“ fragt aufgeregt das etwa vierjährige Mädchen an der Hand seiner Mutter, die daraufhin auf ein braunes, pelziges Knäuel im grünen Wasser deutet. „Hier ist er doch, dein Bär“, sagt sie, während sie die Kleine auf den Arm nimmt, damit sie das Tier in seinem Gehege im Cumberland-Wildpark besser sehen kann.

Auch die anderen Besucher, darunter eine Gruppe von Buben, beobachten fasziniert die im Wasser spielenden Braunbären, die schon bald mehr Auslauf haben werden. „Wir haben ihr Gehege nämlich von 2.000 auf 10.000 Quadratmeter erweitert“, erläutert „Wildpark Grünau“-Geschäftsführer Bernhard Lankmaier (46) bei einem Lokalaugenschein mit dem „Wochenblick“.

wildpark cumberland
Winterspeck oder doch nur ein Winterfell? Diesem Luchs geht es im Wildpark Cumberland eindeutig sehr gut.

Auslauf für die Bären

Den neu gebauten Auslauf werden die Bären aber noch nicht nutzen können, weil dieser erst noch begrünt werden muss. Spätestens im Frühjahr jedoch werde es soweit sein. Ab dann werden sich die Bären das vergrößerte Areal mit den Wölfen teilen.

Diese Tiere seien auch „die Aushängeschilder unseres Parks“, erläutert Lankmaier, der 2017 von 85.000 Menschen besucht worden ist. Darauf sind er und die hinter ihm stehenden Angehörigen des Fördervereins Wildpark Grünau ziemlich stolz.

Kompletter Artikel in der aktuellen Ausgabe:
Bestellen Sie gleich die aktuelle Ausgabe unter [email protected] mit dem Betreff Ausgabe 35/2018, zusätzlich erhalten Sie auch noch 3 Wochen lang den Wochenblick GRATIS.

Mit einem Gratis-Schnupperabo erhalten Sie die nächsten 4 Wochen alle spannenden Artikel komplett und kostenlos nach Hause geliefert!

Bären, Wölfe und Luchse locken viele Besucher in die Grünau TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel