Berüchtigte OÖ-Einbrecherbande festgenommen

Werbung

Werbung

Berüchtigte OÖ-Einbrecherbande festgenommen

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Das Landeskriminalamt Oberösterreich hat eine ziemlich dreiste mutmaßliche Einbrecherbande in Asten ausforschen und festnehmen können. Auch dank der Zusammenarbeit mit den ungarischen Behörden konnten die gesamte Bande aus Ungarn festgenommen werden.

Eine große Hilfe war dabei ein aufmerksamer Bewohner einer Wohnsiedlung in Asten. Als er mehrere verdächtige Personen im Abgang zum Fahrradkeller erblickte sowie einen Mann mit dem Fahrrad fliehen sah, verständigte er die Polizei.

An einer Straßenböschung gestellt

Diese stellte mehrere aufgebrochene Kellerabteile fest. Unterhalb einer Straßenböschung konnten die Beamten die flüchtigen ungarischen Staatsbürger, einen 59-Jährigen, einen 37-Jährigen und einen 30-Jährigen, festsetzen.

Bei der Einvernahme stellte sich heraus, dass die Einbrecherbande bereits seit mehreren Wochen in Österreich zahlreiche Keller aufgebrochen hat. Dabei stahlen sie über zweihundert Fahrräder. Durch die guten Kontakte zu den ungarischen Behörden konnte das Landeskriminalamt Oberösterreich schließlich die weiteren Bandenmitglieder ausforschen. Bereits Ende September konnten im niederösterreichischen Stockerau fünf ungarische Staatsbürgerim Alter von 26 bis 35 Jahren mit 22 gestohlenen Fahrrädern angehalten und festgenommen werden.

Diebesgut im Wert von über 550.000 Euro

Unfassbar: Die Gruppe von acht Verdächtigen soll insgesamt in Niederösterreich, Oberösterreich sowie einmal in Salzburg rund 500 Kellereinbrüche begangen haben. Dabei wurden circa 350 Fahrräder, Skier sowie Skiausrüstung, Werkzeug, Autoreifen und Anglerzubehör im Wert von insgesamt etwa 550.000 Euro gestohlen. Zudem entstand ein Sachschaden von rund 60.000 Euro. Sieben Personen befinden sich nun in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Linz.

++++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!

Aktuelle Ausgabe: Teures Pflaster-Spektakel 1

Berüchtigte OÖ-Einbrecherbande festgenommen TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel