Die blau-weiße Fahne immer mit dabei

Werbung

Werbung

Die blau-weiße Fahne immer mit dabei

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Das Stadion ist seit 25 Jahren sein Leben: Roman Jungwirth (40), der sein Herz an den Fußballverein FC Blau-Weiß Linz verloren hat. Er versäumt so gut wie kein Spiel.

In Anhängerkreisen ist er nur unter dem Namen „Dino der Fahnenschwenker“ bekannt. Wir trafen den Edelfan bei einem Heimspiel seiner geliebten Blau-Weißen im Linzer Stadion.

Fanclub

1991 war es, da nahm den damals 14-Jährigen sein Papa mit ins Linzer Stadion zu einem Spiel des damaligen SK VOEST Linz. Dieses Erlebnis hinterließ einen so bleibenden Eindruck, dass Roman nur wenige Wochen später einem Fanclub beitrat – und seitdem so gut wie kein Spiel versäumte.

Sperrfrist 24.04. Die blau-weiße Fahne immer mit dabei
Roman Jungwirth auf seinem “Arbeitsplatz” auf der Laufbahn des Linzer Stadions (Foto: privat)

1997 wurde sein Klub durch die Fusion mit dem LASK ausgelöscht, schnell fand er aber beim neugegründeten FC Blau-Weiß Linz eine neue Heimat.

„Fahnenschwenker Dino“

Roman Jungwirth ist bei den Spielen als „Fahnenschwenker Dino“ akkreditiert und darf bei mit seiner 5×4 Meter großen Fahne sogar direkt auf der Laufbahn stehen.

Heuer ist für „Dino“ ein ganz besonderes Jahr: Heirat, 40. Geburtstag… und dann auch noch der Abstiegskampf seines FC Blau-Weiß Linz. „Aber wir schaffen das“, sagt Dino. „Und in ein paar Jahren werden wir dann Meister und steigen in die Bundesliga auf, der LASK wird uns sicher nicht los“, lacht Dino.

 

++++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen keine brisanten Informationen mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen NEWSLETTER!

Die blau-weiße Fahne immer mit dabei TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel