“Du Aufsichtsratssammler”: Bei Nebentätigkeiten hat ÖVP die Nase klar vorne

Werbung

Werbung

Ämterhäufung

“Du Aufsichtsratssammler”: Bei Nebentätigkeiten hat ÖVP die Nase klar vorne

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Politiker sind meist recht umtriebig und neben ihren Mandaten auch in allerhand anderen Bereichen tätig. Die Landtagsdirektion veröffentlicht daher regelmäßig eine „Liste der sonstigen Tätigkeiten und Einkommen der Landtagsabgeordneten“. Diese liegt nun vor.

Insgesamt 56 Abgeordnete hat der oberösterreichische Landtag, der am 23. Oktober 2021 zusammentrat. Die Angaben zu den Nebeneinkommen fehlen zwar noch, die Meldefrist geht bis 30. Juni, aber es zeigt sich schon, dass einige Politiker besonders geschickt beim Anhäufen von Aufsichtsratsmandaten, Ehrenämtern und Funktionen sind. Den ersten Platz der Multifunktionäre im Landtag gebührt ÖVP-Abgeordneten Josef Rathgeb. Insgesamt schafft es der begeisterte Jäger auf 19 Positionen. Mit dabei sein Bürgermeisteramt in Oberneukirchen, zwei Ämter beim ÖAAB, zwei bei der ÖVP, dazu zwei Aufsichtsratsposten und Ämter bei Gemeindeverbänden.

SPÖ auf Platz 2

Auf 14 Funktionen und Ehrenämter schafft es seine Parteikollegin Elisabeth Mahal sowie Landespersonalvertretungschef Peter Csar. Peter Oberlehner kommt immerhin noch auf 12 Funktionen, Ex-Landtagspräsident Wolfgang Stanek auf 11 und die Landwirtin Elisabeth Gneißl auf 10. Bei der SPÖ hat Wirtschaftsvertreterin Doris Margreiter mit 15 Positionen die Nase vorn, gefolgt von der Landesfrauenvorsitzenden Renate Heitz mit 11. Bei den Grünen hat Ulrike Schwarz 13 Funktionen. Klubobmann Severin Mayr schafft es immerhin auf 8. Bei der FPÖ liegen Michael Gruber und Rudolf Kroiß mit 10 an der Spitze.

Das könnte Sie auch interessieren:
“Du Aufsichtsratssammler”: Bei Nebentätigkeiten hat ÖVP die Nase klar vorne TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 6 Stunden, 34 Minuten
vor 6 Stunden, 44 Minuten