In Grieskirchen hüpfte der Osterbock aus dem Fass

Werbung

Werbung

 Der „Wochenblick“ war dabei

In Grieskirchen hüpfte der Osterbock aus dem Fass

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Im Beisein vieler oberösterreichischer Wirte wurde gestern Abend in der Manglburg in Grieskirchen das Fastenbier angezapft. Von Grieskirchens charmanter Bürgermeisterin Maria Pachner (ÖVP) wurde der hervorragende und wohlschmeckende Osterbock der Grieskirchner Brauerei gekonnt aus dem Fass in die Freiheit entlassen, zur Freude aller erwartungsvoll Versammelten unter denen sich auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) befand.

„Bier ist der Beweis dafür, dass uns Gott liebt und dass wir glücklich sind“, zitierte dieser Benjamin Franklin, worüber sich Brauereichef Marcus Mautner Markhof besonders gefreut haben dürfte.

Star-Auftritt von Böcklein

Zur Einstimmung auf das Ereignis wurden die Gäste bei ihrem Eintreffen von ihm und einem echten Böcklein an seiner Seite begrüßt, was allgemeines Schmunzeln verursachte, auch bei Grieskirchens Alt-Bürgermeister Wolfgang Großruck (ÖVP).

Dieser hatte in seiner aktiven Stadtchef-Zeit ebenfalls diverse Böcke aus dem Fass springen lassen. In den letzten Jahren vor dem Verkauf der Brauerei ist der Bock allerdings nicht mehr so häufig gehüpft wie früher, doch Marcus Mautner Markhof, der neue Besitzer, habe diesen Brauch wieder kräftig aufleben lassen, lobte die Bürgermeisterin.

grieskirchner marcus mautner markhof
Brauereichef Marcus Mautner Markhof mit Empfangs-Böcklein.

Tradition wiederbelebt

Für den Brauereichef dürfte das eine zwingende Notwendigkeit gewesen sein, noch dazu in einem Ort, „der nach der Brauerei benannt worden ist“ wie er humorvoll und zur allgemeinen Gaudi fürs Publikum anmerkte.

In Grieskirchen hüpfte der Osterbock aus dem Fass TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel