Bereits fünf Wochen vor ihrem Ende konnte die OÖ Landesgartenschau 2017 den 250.000. Gast empfangen und damit ihr veranschlagtes Besucherziel bereits am vergangenen Wochenende erreichen.
250.000 Besucher
Die Jubiläumsbesucherin Helga Brandstetter war bereits Anfang September das erste Mal mit einer Bekannten auf der OÖ Landesgartenschau 2017. Da ihr die Blumenpracht aber so gut gefiel, kam sie mit ihrem Mann wieder vorbei. „Mein Highlight sind die Dahlien. Obwohl das Wetter heute nicht optimal ist, beeindruckt mich die Blütenpracht aufs Neue.“ Ehemann Johann wollte in der Stiftsgärtnerei unbedingt den Riesenkürbis sehen.
Zur Halbzeit hatten 2017 bereits über 150.000 Besucher die Blumenpracht in Kremsmünster besucht.
Veranstalter sind stolz und hocherfreut
Landesgartenschau-Geschäftsführerin Mag. Karin Imlinger-Bauer freut sich über die hohe Besucherzahl. Für den Kremsmünsterer Bürgermeister Gerhard Obernberger ist es das schönste Kompliment, „wenn Besucherinnen und Besucher wiederkommen, weil es ihnen so gut gefallen hat“.
Darüber freut sich natürlich auch Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP): „OÖ Landesgartenschauen hinterlassen auf zweierlei Ebenen einen bleibenden Eindruck. Zum einen begeistern sie Menschen und zum anderen schaffen sie neue Grün- und Freizeitflächen, die noch lange nach der Gartenschau Bestand haben.“