LASK: Zuschauermisere trotz Meistertitel

Werbung

Werbung

LASK: Zuschauermisere trotz Meistertitel

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Der lange Weg zurück in die Bundesliga ist nach sechs Jahren geschafft: Der LASK spielt ab der kommenden Saison endlich wieder in der höchsten heimischen Spielklasse.

Baustellen gibt es aber noch genug – etwa beim Fanzuspruch. Heuer waren es gerade mal 2.866 pro Heimspiel – vor knapp zehn Jahren lag der Schnitt noch bei über 10.000 (!)…

LASK war heuer allererste Sahne

Sportlich war der LASK heuer allererste Sahne – die Linzer führen die Tabelle mit 19 Punkten Vorsprung an. Mit dieser Mannschaft wird man auch in der Bundesliga nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Sorgen bereiten sollte der Vereinsführung aber die erschreckende Zuschauerbilanz: Gerade mal 2.866 Fans sahen heuer die Heimspiele des Aufsteigers LASK – da sind aber schon die beiden  gutbesuchten Heimderbys gegen Blau-Weiß Linz mit dabei.

„Stadion-Bonus”

Der Vergleich mit dem Vorjahr (3.453) ergibt ein Minus von fast 20 Prozent (!). Was auffällt: Auch der „Stadion-Bonus” mit der Fußball-Arena in Pasching ist verpufft: In der Saison 2014/15, als der LASK noch im ungeliebten Gugloval spielte, kamen mit 2.653 Fans pro Spiel fast gleich viele Zuschauer wie im heurigen Meisterjahr.

Viele Fans aus der alten Generation konnten zudem mit dem „neuen” LASK und seiner Führung nicht mit – es gibt keine Gallionsfiguren, keine ehemaligen Spieler, die heute in irgendeiner Funktion beim Klub tätig sind. Und junge Anhänger kommen kaum nach. Auch wenn es manche nicht gerne hören: Die Linzer Fußballanhänger sind großteils „Erfolgsfans” – und das gilt nicht nur für den LASK…

++++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen keine brisanten Informationen mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen NEWSLETTER!

LASK: Zuschauermisere trotz Meistertitel TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 20 Stunden, 42 Minuten