Linz: Migrantenanteil an Schulen bei 60 Prozent!

Österreichische Kinder Minderheit

Linz: Migrantenanteil an Schulen bei 60 Prozent!

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Die Zahlen schockieren viele Oberösterreicher: In den Linzer Schulen sind österreichische Kinder bereits eine Minderheit. Von 12.139 Schülern sind 7.295 Schüler nicht deutscher Muttersprache. Das ergeben die Zahlen aus dem aktuellen Schuljahr 2017/2018.

Migrantenanteil bei 60 Prozent

Der Migrantenanteil in den Linzer Schulen liegt demnach bei 60 Prozent. Derzeit besuchen nur noch 4.844 Schüler mit deutscher Muttersprache in Linz die Schule.

Von dieser Entwicklung sind die Volksschulen, Neue Mittelschulen, Sonderschulen und die Polytechnischen Schulen betroffen. Die Zahlen liegen dem Wochenblick vor.

Gemeinderat kritisiert

Gemeinderat Peter Stumptner

Die Entwicklung sei laut FPÖ-Gemeinderat Peter Stumptner schon lange absehbar gewesen.

„Dramatisch ist die Entwicklung speziell in den Volkschulen. Etwa 45 Prozent der Zuwandererkinder beherrschen die deutsche Sprache so schlecht, dass sie dem Unterricht nicht folgen können und somit als ‚außerordentliche Schüler‘ geführt werden müssen. In den vergangenen fünf Jahren ist auch dieser Anteil gestiegen. Gemessen an der Gesamtzahl der Volksschüler kann bereits jeder vierte Volkschüler in Linz dem Unterreicht aufgrund sprachlicher Probleme nicht folgen!“, erklärt Stumptner.

Integration gescheitert

Stumptner sieht die bisher unternommenen Integrationsversuche als gescheitert an.

„In Anbetracht der Summen, welche jährlich aufgewendet werden, wundert es einen dann doch, dass trotz hohem Aufwand keine erkennbaren Erfolge vorzuweisen sind. Angesichts solcher Tatsachen, muss man die Integrationsarbeit in der aktuellen Form als gescheitert ansehen“ bekräftigt er.

Linz: Migrantenanteil an Schulen bei 60 Prozent! TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 1 Stunden, 49 Minuten
vor 19 Stunden, 12 Minuten