Linzer Bruckner Orchester unterwegs im Vereinigten Königreich

Werbung

Tournee 2018

Linzer Bruckner Orchester unterwegs im Vereinigten Königreich

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Ende April bricht das Bruckner Orchester Linz zu einer Tournee nach Schottland und England auf. Damit nimmt es auch seine Rolle als klangstarker und unverkennbarer internationaler Botschafter für Oberösterreich wahr.

Am Programm dieser Tournee stehen die zweite Sinfonie von Gustav Mahler, die Achte von Anton Bruckner sowie sie Sinfonie Nr. 35 „Haffner“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Start im schottischen Edinburgh

Ausgangspunkt ist die “Usher Hall” in Edinburgh. Es folgen fünf weitere Konzerte in Middlesbrough, London, Reading, Sheffield, und Birmingham. Insgesamt werden 95 Orchestermusikerinnen und Musiker – 50 Streicher, 35 Bläser, sieben Schlagwerker, zwei Harfen – durch das Vereinigte Königreich reisen.

Auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl werden mit einer Delegation von 2. bis 4. Mai beim geplanten Konzert in der Londoner “Cadogan Hall” dabei sein. Das Orchester, so die Hoffnung der Politiker, soll dabei als Botschafter für die heimische Wirtschaft wirken.

markus poschner
Der renommierte Chefdirigent Markus Poschner reist ebenfalls nach Großbritannien.

Internationale Qualität

„Mit Gustav Mahler, Anton Bruckner und Mozart tragen wir die DNA unseres Musiklandes hinaus“, betont Chefdirigent Markus Poschner.

Stelzer unterstreicht: „Die Tournee spricht für die internationale Qualität des Orchesters und ich sehe sie als wichtigen Baustein für unsere Bemühungen, Oberösterreich noch internationaler zu positionieren.“

Linzer Bruckner Orchester unterwegs im Vereinigten Königreich TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 3 Stunden, 8 Minuten
vor 19 Stunden, 8 Minuten