Seit dem 11. Dezember bietet das neue S-Bahn-System eine flotte und moderne Alternative für Verkehr im Zentralraum. Mit der S-Bahn werden so fünf Oberösterreichische Regionen direkt mit der Landeshauptstadt verbunden.
Zwischen 5:30 Uhr und 22:30 Uhr verkehrt die neue S-Bahn im Stundentakt. Zu den besonders stressigen Stoßzeiten (morgens, nachmittags und am Abend) wird die Taktung noch zusätzlich verdichtet, damit die Pendler bequem reisen können.
S-Bahn-System soll Linz entlasten
“Der weitere Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist für den Großraum Linz unerlässlich. Wir wollen, dass immer mehr Pendlerinnen und Pendler auf den öffentlichen Verkehr umsteigen und rasch und komfortabel ihr Ziel erreichen. Jeder zusätzliche Fahrgast ,der den öffentlichen Verkehr nutzt, entlastet das Straßennetz”, betont Landesrat Günther Steinkellner und pocht auf eine Verbesserung der angespannten Verkehrssituation rund um Linz.
“Ein stark aufgestellter öffentlicher Nahverkehr ist einer der Schlüsselfaktoren für die weitere Entwicklung eines modernen Ballungsraumes”, betont der Infrastruktur-Landesrat. Wer die neue S-Bahn noch nicht ausprobiert hat, der hat morgen am “Tag der S-Bahn” (Samstag 17. 12.) die Möglichkeit das moderne Verkehrsmittel gratis zu testen.
++++
Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!