Per LKW: Schlepper bringt Afghanen illegal nach OÖ

Illegaler konnte Asylantrag stellen

Per LKW: Schlepper bringt Afghanen illegal nach OÖ

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Erneut wurde Oberösterreich als Transitland zur illegalen Einreise genutzt. Ein bisher unbekannter Schlepper hat am Mittwoch mutmaßlich den Zollverschluss eines bulgarischen Sattelanhängers in Rumänien geöffnet und manipuliert!

Auf diese Weise ermöglichte er einem 18-jährigen illegalen Afghanen die versteckte Beförderung Richtung Deutschland – über Oberösterreich.

Trotz illegaler Einreise: Asylantrag gestellt

Der betroffene 26-jährige Kraftfahrer bemerkte den schwarzen Passagier offenbar nicht. Die illegale Person machte sich am Zollamtsplatz Suben durch Klopfzeichen bei einem Zwischenstopp bemerkbar.

Wenig später wurde der vorgeblich 18-Jährige von Polizeibeamten gemäß den Bestimmungen des Fremdenpolizeigesetzes festgenommen! Auf der Dienststelle der Autobahnpolizeiinspektion Ried konnte der illegal eingereiste Afghane schließlich einen Antrag auf internationalen Schutz stellen.

Asylantrag wird bearbeitet

Zur Bearbeitung seines Asylantrages wurde er laut Polizei in das Polizeianhaltezentrum Wels überstellt.

Zu einem ähnlichen Fall kam es unter anderem im vergangenen Jahr: Damals hatten sich vier Afghanen laut eigenen Angaben bei einer Tankstelle in Serbien – auf Anweisung eines Schleppers – in einen LKW geschmuggelt (“Wochenblick” berichtete).

Der LKW-Fahrer gab an, von den blinden Passagieren nichts gewusst zu haben.

Kein Einzelfall

Versteckt hatten sich die Afghanen mutmaßlich in den “Papierschnipseln” der Ladung. Eine Zeugin hatte bemerkte, wie die Männer in Oberösterreich aus dem Fahrzeug sprangen und flohen. Die Frau erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizeiinspektion Laakirchen.

Die Polizei hatte die vier illegal eingereisten Afghanen im Ortsgebiet Steyrermühl (Bezirk Gmunden) anhalten können. Sie führten keine Dokumente mit sich. Einvernommen wurden sie damals mithilfe einer Dolmetscherin auf der Polizeiinspektion Laakirchen.

Per LKW: Schlepper bringt Afghanen illegal nach OÖ TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel