Schönstes Platzl in Österreich: Weltcup-Dorf für Ansturm gerüstet

Werbung

Werbung

Ansturm nach Schieder-Weiher-Sieg in Hinterstoder?

Schönstes Platzl in Österreich: Weltcup-Dorf für Ansturm gerüstet

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Großen Jubel gab es noch Freitagnacht voriger Woche in Hinterstoder, wo man die Tatsache feierte, dass das heimische Naturjuwel Schieder-Weiher beim ORF TV-Publikumsvoting „9 Plätze – 9 Schätze“ zum schönsten Herrgottswinkel Österreichs gekürt worden ist.

Dieses Ergebnis sei umso beachtlicher und erfreulicher, heißt es, weil sich Hinterstoder gegen eine starke Konkurrenz, die mit nicht minder schönen Plätzen aufwartete, durchzusetzen hatte.

Auch im Winter eine Augenweide

Doch gegen den nur eineinhalb Meter tiefen Schieder-Weiher – er wurde 1897 vom gleichnamigen Hofbaumeister angelegt – in seiner idyllisch malerischen Umgebung und eingerahmt von Bergmajestäten wie der Spitzmauer und dem Großen Priel war offenbar nur schwer anzukommen.

Eine bessere Werbung für Hinterstoder könne es jedenfalls nicht geben, scheinen sich die Naturjuwel-Anrainer in Hinterstoder einig zu sein und erwarten jetzt auch viele Besucher. Denn auch der winterliche Schieder-Weiher sei eine Augenweide konstatiert Sabrina Rockenschaub (27) aus Leonding.

Ideal für Naturbegeisterte

„Als gerade Neuschnee“ gefallen war, sei sie einmal dort gewesen, vermerkt die professionelle Wanderin in ihrem Internet-Blog „Smilesfromabroad“ und sie war „schon sehr begeistert von der schönen Natur.“

In dieser Wintersaison werden wohl viele andere Naturbegeisterte in ihre Fußstapfen treten wollen, um den diesjährigen „9 Plätze – 9 Schätze“-Sieger in Augenschein zu nehmen.

Für Ansturm gerüstet

Das hofft auch Hinterstoders Bürgermeister Helmut Wallner, der glaubt für den zu erwartenden Ansturm gerüstet zu sein. Gasthäuser und Herbergen würden auf die Besucher-Hausse eingestellt sein.

Ein bisschen “Remmidemmi” sei er vom Weltcup her gewohnt, sagt Wallner, betont aber auch: „Wir werden mit dieser Idylle super umgehen…“

Schönstes Platzl in Österreich: Weltcup-Dorf für Ansturm gerüstet TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 7 Stunden, 31 Minuten
vor 7 Stunden, 41 Minuten