So geheimnisvoll ist unsere oberösterreichische Heimat

So geheimnisvoll ist unsere oberösterreichische Heimat

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Das Land ob der Enns ist vor allem für seine landschaftliche Vielgestaltigkeit bekannt. Doch Oberösterreich hat auch eine dunkle, mystische Seite, von der selbst die Einheimischen wenig wissen.

Der Heimatforscher Dr. Peter Pfarl sowie der renommierte Fotograf Toni Anzenberger haben mit dem Buch „Mystisches Oberösterreich“ ein interessantes Sammelsurium geheimnisvoller Orte unserer Heimat vorgelegt. Darunter fällt auch Hallstatt mit seinem schaurig-schön anmutenden Beinhaus.

Blutiges Grab für tausende Bauern

Die über Jahrhunderte verwitterte, hoch über dem Waldaisttal gelegene Burgruine Prandegg (kl. Bild oben.) zeugt dagegen vom Geschlecht derer von Starhemberg, zu deren Besitz sie lange gehörte. Dessen berühmtester Vertreter, Graf Ernst Rüdiger von Starhemberg, verteidigte 1683 als Stadtkommandant Wien erfolgreich gegen die Türken.

Im gleichen Jahrhundert, nämlich 1626, fand im Emlinger Holz bei Eferding ebenfalls eine blutige Schlacht statt: Tausende Bauern wurden dort von ihren Lehnsherren niedergemetzelt. Ein schlichtes, doch umso eindrucksvolleres Bauernkriegsdenkmal erinnert an den Freiheitskampf (gr. Bild oben).

Felsbilder zeigen Sex-Szenen

Andere Spuren sollen bis in die Steinzeit reichen: Im Salzkammergut gibt es viele Felsbilder, die Jagdszenen (Bild im Kreis oben), Sexualsymbole sowie Tier- und Reiterdarstellungen zeigen. Noch rätselhafter bleiben die Erdlöcher im Mühlviertel und im Alpenvorland, die in ein dunkles Netz von Gängen führen. Zweifelsohne: Nach der Lektüre dieses Buches möchte man sich selbst auf Spurensuche in unserer sagenumwobenen Heimat begeben!

Dr. Peter Pfarl, Toni Anzenberger: Mystisches Oberösterreich. Dämonisches – Dunkles – Denkwürdiges, 192 S., Broschur, Styria regional, EUR 18,90; ISBN: 978-3-7012-0206-5

+++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!

Aktuelle Ausgabe: Unsere schönsten Weihnachtsmärkte

So geheimnisvoll ist unsere oberösterreichische Heimat TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel