Vor 60 Jahren: Berüchtigte „Bestie von Sierning“ verurteilt

Werbung

Werbung

„Hammermörder“ in Steyr vor Gericht

Vor 60 Jahren: Berüchtigte „Bestie von Sierning“ verurteilt

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Damals war es noch ein Einzelfall: In diesen Tagen vor 60 Jahren lief vor dem Schwurgericht in Steyr ein aufsehenerregender Prozess, der europaweit Schlagzeilen machte: die Verhandlung gegen die „Bestie von Sierning“ wie die Zeitungen schrieben, den 37-jährigen Frauenmörder Alfred Engleder.

Nach einer spektakulären Großfahndung, bei der ganz Österreich mitfieberte, wurde Engleder an der tschechischen Grenze vom Förster Johann Hansal gestellt und der Zollwache übergeben. Im darauffolgenden Prozess konnten Engleder zwei Morde und vier Mordversuche an Frauen nachgewiesen werden.

Frauen brutal vergewaltigt

Bei seinen Taten ging der Hilfsarbeiter, der von „einem grenzenlosen Hass gegen alles Weibliche“ angetrieben wurde, immer nach demselben Muster vor. Auf dem Fahrrad näherte er sich seinen Opfern mit einem schweren Hammer, einem so genannten Maurerfäustl, und schlug ihnen damit auf den Kopf. Die schwer verletzten Frauen vergewaltigte er.

Wegen Fahrrad und Uhr erwischt

Zwischen 1951 und 1957 hatte Engleder im Großraum Steyr sechs Frauen überfallen, wobei zwei ums Leben gekommen sind: Bernhardine Fluch und Herta Feichtinger. Überführt wurde der „Hammermörder“, weil er an einem der Tatorte sein Fahrrad und seine Uhr zurückgelassen hatte. Auch in den Welser Traunauen war er auf der Suche nach Opfern gewesen.

Im März 1958 wurde Engleder, der alle Taten gestand, zu lebenslanger Haft plus einer vierteljähriger Dunkelhaft und hartem Lager verurteilt.

Neue Freundin “messerte” ihn

1984, nach 26 Jahren Haft, kam Engleder auf Bewährung frei, wurde am 8.April 1993 von seiner neuen Freundin, einer Wiener Prostituierten mit einem Messer attackiert: 22 Tage später erlag „die Bestie von Sierning“ im Krankenhaus seinen Verletzungen

Vor 60 Jahren: Berüchtigte „Bestie von Sierning“ verurteilt TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 2 Stunden, 53 Minuten
vor 1 Tagen, 1 Stunden, 54 Minuten
vor 1 Tagen, 2 Stunden, 26 Minuten
vor 1 Tagen, 2 Stunden, 27 Minuten