Welser Star-Fotografin wird 75

Werbung

Werbung

Welser Star-Fotografin wird 75

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Schöne große Frauen mit nackten Popscherln und langen Beinen in Dessous – diese aufsehenerregenden Fotos für Palmers haben die Fotografin Elfie Semotan weltbekannt gemacht. Zuvor war sie ein gefragtes Model. Dabei wollte sie eigentlich als Modedesignerin reüssieren. Im Juli wird die Lichtbildnerin, die in New York, Wien und im Burgenland lebt, 75. Dass sie aus Wels stammt und damit eine waschechte Oberösterreicherin ist, wissen die wenigsten.

Welser Star-Fotografin wird 75 2
Foto: thegap.at

Von Wels aus zog es Elfie in die Welt: und die Welt war zunächst einmal die Modeschule Hetzendorf in Wien. Anschließend absolvierte sie ein Praktikum im Modehaus Höchstmann, das ihr schnell die Augen geöffnet habe, wie sie sagt. Sie sah dort nämlich keine Möglichkeit, eine eigene Produktion auf die Beine zu stellen. “Die Wiener Gesellschaft schien mir modisch erstarrt, also machte ich mich auf nach Paris.” Dort machte die schöne, hochgewachsene junge Frau sofort als Mannequin eine steile Karriere, doch richtig glücklich war sie in diesem Metier nie. Also wechselte Elfie Ende der 1960er-Jahre hinter die Kamera als Fotografin und bald schon zierten ihre Fotos die Titelseiten großer Modejournale.

In dieser Tätigkeit habe sie die Freundschaft mit dem Couturier Helmut Lang enorm beeinflusst, sagt Semotan, deren Privatleben von Höhe und Tiefen gezeichnet war. Ihr erster Mann, der Bildhauer Kurt Kocher-Scheidt, starb schon in frühen Jahren, und auch ihrer zweiten Ehe mit dem Maler Martin Kippenberger war nur ein kurzes Glück beschieden. Er verstarb im Alter von 44 Jahren.

Welser Star-Fotografin wird 75 TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Leider gibt es keine Ähnlichen Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel